Verteiler dose in der wechselschaltung umgehen

• Hallo Liebe Shelley Freunde.

Ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir der ein oder andere da weiterhelfen. Ich würde gern einen weiteren Shelly verbauen in einer Wechselschaltung. Das Problem was ich jedoch habe meine Verteiler Dosen sind in der Wand verputzt worden. Bietet Shelley eine Möglichkeit oder gibt es anderes anschlussschema wo man die Verteiler Dose umgehen kann? So dass die Wechselschaltung noch funktioniert? Das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe war die Wechselschaltung lahmlegen daraus eine einfach Schaltung zu machen und den Shelly ganz normal zu verbauen vielleicht weiß jemand eine andere Möglichkeit damit ich nicht die Wand aufreißen muss? Schöne Grüße an euch alle

• Wenn an der Dose mit Lampendraht ein N ist, kann man auf Taster umbauen und die Phase aus der anderen Dose über die Taster zum Shelly schleifen. Ist kein N vorhanden, dann auf die Mindestlast achten, manche Leuchtmittel sind dann schwieriger zu dimmen sonst Shelly 1L.

Unter Shelly 2 eingestellt, mit Shelly 1 getagt, leicht verwirren.

Anschlussschemen findest du im Lexikon.

• Abzweigdosen ok, aber die Frage ist, welche Adern/welches Potential kommt an dem letzten Schalter alles an? vorhanden: Korrespondierende (2x), Lampendraht. Was noch? Du benötigst Phase und Neutral (L & N)! Oder wie schon angedeutet auf Taster umbauen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.