Benachrichtigungen in Szenen

• Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt auch meine ersten Shellys im Einsatz (EM und 1PM).

Durch die Beiträge im Forum habe ich es auch hinbekommen mir über Szenen eine Benachrichtigung zukommen zu lassen.

Sowohl per email als auch per Push Nachricht.

Allerdings würde ich gerne einen HTTP-Befehl ausführen lassen. Das scheint momentan nur unter Actions zu gehen, wenn

das Relais oder ein Schalter geschaltet wird.

Ich möchte aber nicht die angeschlossene Steckdose jedesmal ausschalten nur damit ich einen Befehl absetzen kann.

Übersehe ich irgendetwas oder ist das tatsachlich nicht möglich.

Dann wäre das evtl. etwas für die Wunschliste.

Gruß Markus

• Offizieller Beitrag

Http Befehle gehen zurzeit so wie du schreibst nur über die Actions.

Was willst du denn genau schalten mit dem Http Befehl?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Darüber habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.

Gerade bei Shellys die den Verbrauch messen können (PM, Plug S usw.) wäre es echt nicht schlecht wenn die Actions nicht nur beim Schalten- sondern auch beim Erreichten eines bestimmten Wertes ausgeführt werden könnten.

Zumal man ja über Szenen, die verbrauchsabhängig ausgeführt werden können, auch keine Actions schalten kann.

Eins von beiden würde schon helfen :)

• Http Befehle gehen zurzeit so wie du schreibst nur über die Actions.

Was willst du denn genau schalten mit dem Http Befehl?

Ich habe noch einen Lightmanager Air von jbMedia mit dem ich über die Http-Befehle dort dann hinterlegte Szenen starten kann.

Hintergrund ist, wie bei so vielen hier ;) , die Benachrichtigung ob die Waschmaschine/Trockner fertig ist.

Jedesmal die Steckdose per Szene mit ausschalten nur damit dann ein Http-Befehl abgesetzt und dann für die nächste Wäsche händisch wieder einschalten ist nicht unbedingt "smart".

oder man müsste eine 2. Szene erstellen, die dann die Steckdose wieder einschaltet.

Da ich die Steckdose bisher aber nachts immer abschalte ist das suboptimal.

Gruß Markus

Edit: Ich hab mal unter Vorschläge einen Eintrag erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von korken (18. November 2019 um 20:35)

• Offizieller Beitrag

Timer auto On wäre noch ne Option.

Aber wenn du sie nachts aus haben willst geht das natürlich glaub nicht. Außer Weekley Schedule hätte Vorang. Müsste man ausprobieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.