MIT CLOUD VERBINDEN funktioniert einfach nicht / Web-Cloud, nicht CloudApp

• Hallo zusammen,

ich muss euch mal um Rat und Hilfe bitten.

Schon über ein Jahr mache ich mit dem Problem rum und bekomme es nicht gelöst.

Ich schaffe es einfach nicht, meine Shellys von außerhalb meines LANs zu steuern (Cloud).

Ich habe drei Shelly 1 im Einsatz, beide zeigen das gleiche Verhalten.

Alles seinerzeit nach Anleitung aus dem Forum eingerichtet und auch alle möglichen Themen und Lexikonartikel gelesen.

Im LAN funktioniert auch alles, nur die Aktivierung der Cloud nicht.

Etwas genauer: ich öffne in der App das Gerät, gehe auf "Internet & Security" und dann auf "mit Cloud verbinden". Dann dauert es kurz und es kommt der Fehler

Screenshot_20210830_202646_allterco.bg.shelly.jpg

Wenn ich über den Browser per IP auf das Gerät zugreife kann ich unter "Internet & Security" "Enable Cloud" klicken, das geht, ändert aber nichts. Der Status der Einstellung im Browser hat keinen Einfluss auf die Fehlermeldung in der App, habe alle Kombinationen unzählige Male ausprobiert - habe gelesen, man soll im Browser auf "disable" stellen. Ich habe verschiedene Firmwares probiert - kein Erfolg.

Ich habe natürlich auch mehrmals resetet - kein Erfolg.

Muss ich vielleicht eine Firewall im Router ausschalten bzw. für die betreffende IP einen Tunnel oder sowas einrichten?

Mein Router ist ein Vodafone EasyBox 904 xDSL - er steht nicht auf der Liste der Inkompatiblen.

Mein Handy ist ein Huawei P30 Pro und die App ist entsprechend die Android-Version - alle Berechtigungen wurden erteilt.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (14. September 2021 um 10:27)

• Nach so langer Zeit im Forum sollte die Forensuche eigentlich keine Hürde mehr sein.

Das 3. Ergebnis hätte Dich hierhin führen können:

Shelly 1 einrichten (da geht es um Deinen Routertyp)

....

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

...

Auch die Einsteigertipps wären in diesem Fall Dein Freund gewesen.

Willkommen unter den aktiven, postenden Usern. :) :thumbup:

• Wenn ich über den Browser per IP auf das Gerät zugreife kann ich unter "Internet & Security" "Enable Cloud" klicken, das geht, ändert aber nichts.

das geht erst, wenn der Shelly mindestens 1x mit der Cloud verknüpft wurde.. Alleine über den Browser ist das nicht möglich, weil du dort keinen Cloud-Account angeben kannst.. der Shelly kann daher nicht wissen, mit welchem Konto er sich verknüpfen soll.

Lösung:

1) über Browser die Cloud deaktiveren

2) mit einem Smartphone (Android/IOS) die Cloud für den betroffen Shelly aktivieren.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Nach so langer Zeit im Forum sollte die Forensuche eigentlich keine Hürde mehr sein.

Das 3. Ergebnis hätte Dich hierhin führen können:

Shelly 1 einrichten (da geht es um Deinen Routertyp)

Auch die Einsteigertipps wären in diesem Fall Dein Freund gewesen.

Willkommen unter den aktiven, postenden Usern. :) :thumbup:

Danke für Deine Hinweise.

Leider bringt mich das noch nicht weiter.

Mein Routertyp ist in diesem Beitrag erwähnt, aber das wars auch schon.

Die Forensuche habe ich natürlich ausgiebig bemüht, komme aber nicht zum Ziel.

Alles, was ich in den Einsteigertipps und dem erste Hilfe Koffer finde, habe ich schon versucht - aber viel ist das nicht, scheinbar ist der Fehler nicht sehr verbreitet.

Die Einrichtung habe ich auch nach den Anleitungen aus dem Forum durchgeführt.

Es funktioniert ja auch grundsätzlich.

Nur bei der Cloudaktivierung kommt dieser Fehler.

In den Anleitungen steht immer nur: einschalten, fertig.

Die typischen Fehler wie IP, DHCP usw. habe ich im Griff - Danke an der Stelle für die guten und ausführlichen Anleitungen.

das geht erst, wenn der Shelly mindestens 1x mit der Cloud verknüpft wurde.. Alleine über den Browser ist das nicht möglich, weil du dort keinen Cloud-Account angeben kannst.. der Shelly kann daher nicht wissen, mit welchem Konto er sich verknüpfen soll.

Lösung:

1) über Browser die Cloud deaktiveren

2) mit einem Smartphone (Android/IOS) die Cloud für den betroffen Shelly aktivieren.

Das klingt logisch, habe ich mehrfach probiert - kein Erfolg.

• Dann mußt Du leider ein ganz neues Problem haben. :/

Im Normalfall funktioniert das wirklich so. Und im verlinkten Thread Beitrag # 5 führt das ja auch zu Ziel.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.