Hallo zusammen,
ich muss euch mal um Rat und Hilfe bitten.
Schon über ein Jahr mache ich mit dem Problem rum und bekomme es nicht gelöst.
Ich schaffe es einfach nicht, meine Shellys von außerhalb meines LANs zu steuern (Cloud).
Ich habe drei Shelly 1 im Einsatz, beide zeigen das gleiche Verhalten.
Alles seinerzeit nach Anleitung aus dem Forum eingerichtet und auch alle möglichen Themen und Lexikonartikel gelesen.
Im LAN funktioniert auch alles, nur die Aktivierung der Cloud nicht.
Etwas genauer: ich öffne in der App das Gerät, gehe auf "Internet & Security" und dann auf "mit Cloud verbinden". Dann dauert es kurz und es kommt der Fehler
Screenshot_20210830_202646_allterco.bg.shelly.jpg
Wenn ich über den Browser per IP auf das Gerät zugreife kann ich unter "Internet & Security" "Enable Cloud" klicken, das geht, ändert aber nichts. Der Status der Einstellung im Browser hat keinen Einfluss auf die Fehlermeldung in der App, habe alle Kombinationen unzählige Male ausprobiert - habe gelesen, man soll im Browser auf "disable" stellen. Ich habe verschiedene Firmwares probiert - kein Erfolg.
Ich habe natürlich auch mehrmals resetet - kein Erfolg.
Muss ich vielleicht eine Firewall im Router ausschalten bzw. für die betreffende IP einen Tunnel oder sowas einrichten?
Mein Router ist ein Vodafone EasyBox 904 xDSL - er steht nicht auf der Liste der Inkompatiblen.
Mein Handy ist ein Huawei P30 Pro und die App ist entsprechend die Android-Version - alle Berechtigungen wurden erteilt.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Grüße
Christoph