Blutiger Anfänger brauch Unterstützung

• Hallo Leute, ich habe bei uns den Shelly 3EM eingebaut und möchte nun in HomeAssistant Utility Meter einpflegen.

Ich wollte erst Grafana anwenden, doch das ist zu kompliziert und nun wurde mir Utility Meter empfohlen.

Ich habe schon einige Beiträge im Netz gefunden, dass es über configuration.yaml installiert wird, es soll dieser Code

Spoiler anzeigen

# Example configuration.yaml entry

utility_meter:

energy:

source: sensor.energy_in_kwh

cycle: monthly

in die configuration.yaml kopiert werden, was ich auch gemacht habe, habe dann HomeAssistant neu gestartet, aber es hat sich nichts verändert. :(

Wer kann mir helfen ???

• bin mir grad nicht sicher, was genau du bezwecken willst.. wenn es dir um Graphen vom EM geht:

Im Lovelace Dashboard (Bearbeiten-Modus) auf "Karte hinzufügen" gehen, anschließend Statistik-Diagramm auswählen.. Hier mal exemplarisch für meinen Wäschetrockner (Shelly EM)

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ne sorry, hatte mich vorhin total vertan, war in Eile und hatte etwas aufgeschrieben, was sich schon längst erledigt hatte, doch etwas brennt mir noch auf der Seele ;ich habe HA erst seit heute morgen richtig laufen, es werden schon Verbrauch und nach dem Strompreis, den ich eingetragen habe angezeigt. Wie werden die Werte zurückgesetzt ??

Ich kann ja täglich, Monatlich und jährlich ablesen....Bildschirmfoto 2021-09-14 um 16.27.39.png