Hallo,
habe jetz seit ein paar Wochen das Shelly 3Em in Betrieb. Gekauft bei Conrad.
Folgende Fragen haben sich nun ergeben:
1. Bei ersten Testweisen Datendowload (.csv) gab es einen Wert pro Minute. Seit dem nächsten Versuch und vermutlich nach Software Update gibt es einen Wert nur aller 10min.
Ist das richtig so? Ich hatte mal gelesen, dass es seit Dezember 20 immer 1 Messwert pro Minute gibt.
2. Hintergrund der Anschaffung des Shelly 3EM war zum einen den Verbrauch zu tracken als auch zu wissen, wann wie viel Verbraucht wird (Grundlast, Spitzenlast...).
Nun zum Problem: Die live Messwerte sehen für mich realistisch aus. Schalte man z.B. eine Lampe ein oder aus ist das eindeutig in richtiger Höhe zu sehen.
Was ich nicht verstehe, sind die Daten in der CSV bzw. Excel Tabelle. Diese schwanken zwischen 800 und 35000Wh bei einem Messwert und nach einem Softwareupdate Anfang September zwischen 95 und 2500wh. Letzteres scheint mir eher real.
Frage ist jedoch, wie kann ich aus den Einzelwerten den Verbrauch über einen Zeitraum berechnen?
Wenn der abgespeicherte Wert nur der gerade aktuelle Verbrauch zum gespeicherten Zeitraum ist, dann hat man ja nur Momentanwerte aller 10min und dazwichen nichts.
Hier fehlt mir gerade völlig die Idee ob ich etwas falsch mache oder ob das Gerät nur Momentanwerte abspeichert mit den man aber keine Verbräuche über Zeiträume bekommt. Dies war eigentlich mein Ziel. In der Beschreibung steht ja auch Energiemesser.
Kann jemand helfen?
Danke und Grüße
wolfst