SHELLY PARALLEL MIT KONTAKTEN DER SPRECHANLAGE/TORÖFFNUNG SCHALTEN - Folgethread

• Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Unterstützung bei der Steuerung meiner elektrischen Toranlage / Türöffner.

Folgender Sachverhalt:

Vom Relais (12V DC) der Sprechanlage werden über dessen potentialfreie Kontakte zur Zeit 2 Schaltungen durchgeführt:

1. Auslösung Türöffner über die Kontakte 1A und 1B

2. Öffnen des elektr. Einfahrttors über die Kontakte 2A und 2B

Das Multimeter zeigt eine Spannung von 24V DC auf beiden Leitungspaaren an (vor dem Relais gemessen).

Nun möchte ich auf beide Kontakte jeweils einen Shelly 1 (betrieben ebenfalls über 12V DC) parallel schalten um die Kontakte auch über Alexa usw. aktivieren zu können.

So müsste m.E. die Schaltung aussehen und funktionieren:

Schaltplan Türöffner 16.09.21.jpg

Bevor ich das ganze in der Praxis teste, würde ich aber gerne noch Klarheit zu folgenden Annahmen/Fragen gewinnen.

Könnt ihr das bestätigen bzw. mir dazu noch was sagen?:

- eine Parallelschaltung von mehreren 12V DC-Relais ist möglich

- es ist egal, dass die Betriebsspannung des Shelly 12V DC beträgt obwohl von ihm 24V DC geschaltet werden müssen

- muss das Plus von der Steuerleitung auf I und Minus auf O liegen

oder ist die Polung (d.h. wo geht's rein und wo raus) von I und O bei 12 V DC beim Shelly 1 egal?

- was ist, wenn eins der beiden Relaiskontakte (z.B. von 1A/1B) bei dem ersten Shelly 1 den Plus-Eingang auf I,

den Minus-Ausgang auf O hat und das andere parallel geschaltete zweite Shelly-Relais (z.B. von 2A/2B) aber umgekehrt?

Müsste doch auch egal sein?

Vielen Dank für eure Aufklärung und Hilfe!

Viele Grüße

Robby

• Da stimmt doch (wieder) was hinten und vorne nicht.

ENTWEDER die Relais von der Sprechanlage sind potentialfrei und schalten die 24VDC vom Türöffner und Tor einfach nur durch zum jeweiligen Steuergerät, ODER an 1a/1b bzw. 2a/2b liegt 24VDC AN (wo auch immer die dann herkommen) und die steuern dann die Antriebe an.

Ich vermute Ersteres - dann sind die Shellys dort OK. Und wenn Du das Wesen eines potentialfreien Kontaktes erfasst hast, dann erübrigt sich die Frage, was an Shelly-I bzw. Shelly-O angeschlossen werden kann/darf/muss.

Allerdings gehören die + und - Potentiale in der Nähe der Kontakte 1a/1b bzw 2a/2b gegen die korrekten Potentiale der jeweiligen Steuerungen ersetzt, um nicht für Verwirrung bei einem Kundigen zu sorgen.

Sollte an 2a/2b bzw. 1a/1b tatsächlich die 24VDC-Spannungsquelle anliegen, produzierst Du mit den Shellys so wie gezeichnet einen Kurzschluß.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wahrscheinlich habe ich mich was die 24V-Messung betrifft, unklar ausgedrückt. Also:

wenn ich die Kabel von den Klemmen 1a/1b bzw. 2a/2b des Sprechanlagen-Relais trenne, liegen an diesen Kabeln dauerhaft 24VDC an (Polung siehe Zeichnung).

An den Relaisausgängen liegt keine Spannung an, sofern die Kabel nicht angeschlossen sind - so wie es sein soll. (Sobald die Kabel am Relais angeschlossen sind, sind an den Anschlussklemmen natürlich die 24V auch dauerhaft messbar).

D.h. die Relais von der Sprechanlage sind definitiv potentialfrei und schalten die über die Kabel ankommenden 24VDC vom Türöffner und Tor durch zum jeweiligen Steuergerät, so wie du auch vermutet hast.

Da die shellys ebenfalls potentialfrei sind, dürfte es mit der Parallelbelegung keine Probleme geben und es ist dann - wie von mir angenommen - auch egal, was ich auf I und O anklemme.

Für mich ist es - obwohl egal - allerdings logischer, Plus als Eingang anzusehen, also auf I zu klemmen und Minus auf O.

Ich werde das mal Zug um Zug testen und berichten. Drück mir mal die Daumen.

Viele Grüße

Robby

• Dann liegen an den Klemmen 1a/1b bzw. 2a/2b keine +24VDC und 0VDC (plus/minus) an, sondern entweder +24VDC und Eingang Steuerung bzw. 0VDC und Eingang Steuerung aber auf keinen Fall beide Potentiale der Spannungsversorgung der jeweiligen Geräte.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• du wirst die 24V über den Türöffner messen, was soweit richtig wäre. Das was ich dir schon im anderen Thread geschrieben hatte, das du die beiden Adern am Shelly Relais mal mit einer Wago brücken sollst und schauen ob dein Automat wieder auslöst. Wenn nein und dein Türöffner öffnet die Tür kannst du das auch mit dem 1. Shelly übers Relais testen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.