Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Unterstützung bei der Steuerung meiner elektrischen Toranlage / Türöffner.
Folgender Sachverhalt:
Vom Relais (12V DC) der Sprechanlage werden über dessen potentialfreie Kontakte zur Zeit 2 Schaltungen durchgeführt:
1. Auslösung Türöffner über die Kontakte 1A und 1B
2. Öffnen des elektr. Einfahrttors über die Kontakte 2A und 2B
Das Multimeter zeigt eine Spannung von 24V DC auf beiden Leitungspaaren an (vor dem Relais gemessen).
Nun möchte ich auf beide Kontakte jeweils einen Shelly 1 (betrieben ebenfalls über 12V DC) parallel schalten um die Kontakte auch über Alexa usw. aktivieren zu können.
So müsste m.E. die Schaltung aussehen und funktionieren:
Schaltplan Türöffner 16.09.21.jpg
Bevor ich das ganze in der Praxis teste, würde ich aber gerne noch Klarheit zu folgenden Annahmen/Fragen gewinnen.
Könnt ihr das bestätigen bzw. mir dazu noch was sagen?:
- eine Parallelschaltung von mehreren 12V DC-Relais ist möglich
- es ist egal, dass die Betriebsspannung des Shelly 12V DC beträgt obwohl von ihm 24V DC geschaltet werden müssen
- muss das Plus von der Steuerleitung auf I und Minus auf O liegen
oder ist die Polung (d.h. wo geht's rein und wo raus) von I und O bei 12 V DC beim Shelly 1 egal?
- was ist, wenn eins der beiden Relaiskontakte (z.B. von 1A/1B) bei dem ersten Shelly 1 den Plus-Eingang auf I,
den Minus-Ausgang auf O hat und das andere parallel geschaltete zweite Shelly-Relais (z.B. von 2A/2B) aber umgekehrt?
Müsste doch auch egal sein?
Vielen Dank für eure Aufklärung und Hilfe!
Viele Grüße
Robby