Shelly 2 / keine Verbindung zu "Alexa" / Schalzustand in Shelly App teilweise gestört

• Hallo Kollegen, mein alter Shelly 2 zickt mal wieder.... ;)

Leider wird mir in der Shelly App (iOS) bei Nutzung im lokalen Wlan immer kurz angezeigt

beim öffnen des Raumes mit dem Shelly2

"cloud disabled" - was auch korrekt ist - da der Shelly nicht in der Cloud ist.

- Nach ein paar Sekunden erscheinen dann die 2 Buttons zum schalten des Shellys in der App

- Ich kann beide Ausgänge des Shellys schalten über den Button, wobei einer der Ausgänge erst etwas verzögert reagiert.

(sind über ein ioBroker Skript zusammen geschaltet)

- nach ein, zwei Schaltvorgängen wird mir dann wieder "cloud disabled" angezeigt !

- Bei dem Leistungsverlauf wird mir angezeigt - das der Shelly dazu mit der Cloud verbunden werden muss???

(bei einem anderen Shelly 1PM (ebenfalls ohne Cloud Anbindung) wird mir der Leistungsverlauf jedoch angezeigt ?!?!

- Ich habe den Shelly 2 auf Werkseinstellung zurück gesetzt (Hardware Reset) und neu in das Netzwerk eingebunden - leider ohne Besserung der Symptome.

- auch ein Downgrade auf die vorherige Firmware 1.11.2 brachte keine Besserung

- Ich kann den Shelly auch nicht mehr über den Alexa Skill ein binden....

- Im ioBroker arbeitet de shelly noch korrekt

Hat jemand noch einen tip was ich da machen könnte ? oder die alten Shelly entwerten ?? ;)

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• 1. Bist du dir sicher das der 1PM nicht in der cloud ist?

Verbrauch Diagramme gehen nur mit cloud.

2. Auch für Alexa wird die cloud benötigt.

Somit die Lösung deiner Probleme, cloud aktivieren.

- Leider war das nicht die Lösung meiner Probleme...

Auch das aktivieren der Cloud brachte keine Besserung mehr, leider !

Der Shelly 2 wurde jetzt durch einen Shelly 2.5 ersetzt - jetzt läuft wieder alles ;)

ps. : Mein Shelly 1PM zeigt auch ohne Cloud Verbindung ein Leistungsdiagramm an, jedoch nur in der iOS App, wenn ich mich über my.shelly.cloud.com im Browser an meinem Notebook einlogge (im localen Wlan) wird mir der Shelly1PM als offline angezeigt. - Mit der Alexa Verbindung hast Du natürlich Recht - das scheint ohne Cloud nicht zu funktionieren ;)

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

2 Mal editiert, zuletzt von MartinK. (16. September 2021 um 22:10)