Hallo an Alle,
ich habe gerade meine Loxone RGBW Dimmer durch zwei Stück Shelly RGBW2 ersetzt. Beide werden mit 24VDC versorgt. An einem RGBW2 wird nur ein Kanal verwendet (6x 6W LED Spots), am anderen drei von vier Kanälen (jeweils ein 4W LED-Spot). Ich steuere alles per mqtt an (bspw. "shellies/shellyrgbw2-11ABD9/white/2/set {"turn":"on","brightness":100}") und die Transition time ist auf 1000 ms eingestellt. Firmware ist die aktuellste (20210909-145300/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d) und die RGBW2 werden im Device Type "White" betrieben.
Jetzt das Problem: Wenn von einer niedrigen Brightness zu einer hohen gedimmt wird, flackern die LEDs einmal recht auffällig bei - ich glaube recht exakt - 50% brightness. Sowohl beim rauf- als auch runterdimmen passiert das jeweils einmal. Es schaut fast so aus, als würden die LEDs bei einem bestimmten Zwischenlevel kurz auf 0% statt auf circa 50% gedimmt werden. Das passiert bei beiden RGBW2ern und schaut leider recht unschön aus. Ich habe die Transition Time daher jetzt mal auf 0 gestellt, aber schön ist was anderes.
Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Workaround?
Danke & Grüße!