Schaltzustand von Stromstoßschalter über ungenutzen SW erkennen

  • Hallo Forum,

    da ich bislang nicht fündig wurde, folgende (Ja/Nein)-Frage:

    Ein Verbraucher wird bislang von einem Hager EPN510 Stromstoßschalter über einen Taster, den Kippschalter am EPN510 oder den Shelly 1 geschaltet. Der Shelly 1 ist mit timer 1 sec für eine Fernbedienung mit dem Handy in Betrieb, funktioniert problemlos.

    Vor Ort ist der Schaltzustand natürlich am Verbraucher (Außenlampen) oder im Schaltschrank am Hager-Relais (0/1) zu erkennen.

    Nun frage ich mich, ob ich den bislang ungenutzten SW-Eingang am Shelly1 zur Erkennung des Hager-Schaltzustands in der App nutzen könnte? Gibt es eine Möglichkeit dass, wenn L des Verbrauchers auf SW liegt, der Shelly erkennt, ob eine Spannungsänderung stattgefunden hat? Denn, wäre das mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten (z.B. URL actions) realisierbar, dann würde mir ein kleiner Draht größere Umbaumaßnahmen (Shelly 2.5, weiterer Taster und Kontroll-Lampe im Schaltschrank) ersparen.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    NB:

    Ja, es ist die gleiche Phase

    Nein, ich würde den Hager nicht unbedingt rausschmeißen wollen, weil man momentan im Schaltschrank den Schaltzustand auch ohne Handy sieht und zusätzlich noch schalten kann.

  • An SW liegt ca. halbe Netzspannung an. Man kann den Shelly per N oder L an SW schalten. Da der SW-Eingang über den N des Verbrauchers verbunden ist, funktioniert es nicht. Du bräuchtest einen zusätzlichen Kontakt, z.B. ein Relais, welches parallel zum Verbraucher angeschlossen ist und den SW schaltet.

  • Bei entsprechendem Wissen und Erfahrung im Umgang mit Netzspannung würde ich empfehlen, dies und jenes zu lesen. Vielleicht auch dies.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Genau dieses Thema hatte ich Ende 2020 und ausführlich beschrieben....


    Sieh mal im Absatz "Szenario":

    Eulhofer
    7. November 2020 um 19:35

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.