Nur 2 Drähte beim Taster und beim Licht

• Hallo zusammen!

Als ich von Shelly hörte, war ich so begeistert, dass ich mir gleich den Shelly 1 bestellt hab und mich auch gleich hier registriert hab. Da hätte ich mich vorher mal einlesen sollen :D

Wie der Shelly 1 anzuschließen ist, ist ziemlich klar. Ich wollte das jetzt testen. Ich habe aktuell 3 Taster im Flur, damit schalte ich den Stromstoßschalter im Sicherungskasten, der die Halogenleuchten im Flur schaltet. Also ein ganz gewöhnlicher Fall. Jetzt musste ich feststellen, dass ich nur 2 Leiter am Taster habe. Ein einzelner PE liegt noch ungenutzt drinnen.

Nachdem ich mir im Lexikon N-Leiter fehlt angeschaut habe, war ich schon drauf und dran die Lichter abzuschrauben. Doch halt, der Stromstoßschalter! Irgendwie verstehe ich hier bei Anschlussschemen Shelly 1 das 8. und 9. Bild mit dem Stromstoßrelais nicht. Meiner ist von schupa.

Nun wird der Shelly 1L für den fehlender N-Leiter empfohlen, doch da finde ich die Anschlussschemen noch komplizierter, bzw. ich weiß nicht, welches Bild auf meinen Fall zutrifft ?( Außerdem habe ich nun zwei Shelly 1 v3 hier.

So wie ich das sehe, ist meine einzige Möglichkeit, was im Sicherungskasten zu machen. Denn sowohl hinterm Lichttaster, als auch bei der Lampe habe ich nur L und N :(

• Am Taster kannst du niemals nur L und N haben. Dann würdest du mit jedem Tasterdruck einen Kurzschluss produzieren .

Natürlich musst du bei deiner Schaltung in der UV arbeiten - wo sonst ? Bzw. was willst du denn mit dem Shelly hinterm Taster erreichen ?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Am Taster kannst du niemals nur L und N haben.

Natürlich, sorry, im Eifer des Gefechts... Hab den Titel angepasst. Das wird L und die Zuleitung zum Stromstoßschalter sein.

Was ich machen möchte? Ich dachte immer Taster + Lampe = Kein SmartHome möglich. Dann hab ich gelesen, dass es mit Shelly doch geht, und sogar ohne Cloud! Einfach hinter den Taster einbauen. Also wollte ich mal schnell nen kurzen Test machen, meine Eindrücke von allem von der Montage bis zu der App sammeln. Und dann setze ich mich hin und mache ne ordentliche Planung. Aber alles in allem nur Lampen schalten, erst mal.

Natürlich musst du bei deiner Schaltung in der UV arbeiten

Uff, dann lass ich den Schnellschuss mal sein. Ich hab keine Ahnung, wie ich einen Shelly in den Sicherungskasten einbauen soll. Wäre das beim Shelly 1L auch so? Ich dachte, kaufen, alles anschließen, bedienen. Ich schicke die Shelly 1 aber nicht Retoure, irgendwann nehm ich mir mal Zeit und lese mich in Ruhe ein, welche Möglichkeiten ich bei den Gegebenheiten in der Wohnung habe, mit Shelly alles smarter zu machen.

Danke euch für eure Hinweise!

• Thorn 16. September 2021 um 22:30

Hat den Titel des Themas von „Nur L und N beim Taster und beim Licht“ zu „Nur 2 Drähte beim Taster und beim Licht“ geändert.
  • Zeig mal Bilder vom Verteiler, dort muss es gehen, genaue Bezeichnung vom STromstoss, du hast dort eigentlich alles was du brauchst,

Shelly 1 mit L und N Versorgen, I und O dort anklemmen wo die Taster ankommen, fertig, noch AutoOff einstellen, muss laufen

dein Schupa hat sicher A1 und A2, dazu noch 1 und 2, richtig?

dann müssen wir wissen was an A1 anliegt, und an A2 ankommt ;)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.