Hallo zusammen!
Als ich von Shelly hörte, war ich so begeistert, dass ich mir gleich den Shelly 1 bestellt hab und mich auch gleich hier registriert hab. Da hätte ich mich vorher mal einlesen sollen
Wie der Shelly 1 anzuschließen ist, ist ziemlich klar. Ich wollte das jetzt testen. Ich habe aktuell 3 Taster im Flur, damit schalte ich den Stromstoßschalter im Sicherungskasten, der die Halogenleuchten im Flur schaltet. Also ein ganz gewöhnlicher Fall. Jetzt musste ich feststellen, dass ich nur 2 Leiter am Taster habe. Ein einzelner PE liegt noch ungenutzt drinnen.
Nachdem ich mir im Lexikon N-Leiter fehlt angeschaut habe, war ich schon drauf und dran die Lichter abzuschrauben. Doch halt, der Stromstoßschalter! Irgendwie verstehe ich hier bei Anschlussschemen Shelly 1 das 8. und 9. Bild mit dem Stromstoßrelais nicht. Meiner ist von schupa.
Nun wird der Shelly 1L für den fehlender N-Leiter empfohlen, doch da finde ich die Anschlussschemen noch komplizierter, bzw. ich weiß nicht, welches Bild auf meinen Fall zutrifft Außerdem habe ich nun zwei Shelly 1 v3 hier.
So wie ich das sehe, ist meine einzige Möglichkeit, was im Sicherungskasten zu machen. Denn sowohl hinterm Lichttaster, als auch bei der Lampe habe ich nur L und N