Manuelles vor automatischem Öffnen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne Eure Expertise zu folgendem Problem lesen.

    Aufweckfunktion*

    Shelly 2.5 ist zum automatischen Öffnen auf 35% offen um 6:30 Uhr programmiert.

    Vollständiges Öffnen*

    Um 6:55 Uhr (nach dem Anziehen) fährt der Rollo auf 100% offen.

    Problem*

    Stehe ich um 6:00 Uhr auf und öffne den Rollo auf 100%. Bevor ich um 6:15 Uhr außer Haus gehe, fährt der Rollo natürlich knallhart zu den programmierten Zeiten auf 35% und dann wieder auf 100% auf. (so a Kasse)

    Lösung

    Home assistant, Raspi, Python, webscraper und eine Regel für die Aufsteherkennung (wenn zur Zeit der autom. Öffnung Position nicht <5%, dann keine autom. Öffnung). Ein Dreizeiler, wie schön. Passt.

    Problem

    Nachdem die Wohnung irgendwann vermietet werden soll und ich hier nicht den Onlinesupport spielen werde, soll der Raspi weg. Alles so einfach, wie möglich machen.

    Frage

    Wie bekomme ich meine 2.5er Shellies per Szene/Regel dazu, genau das Problem nochmal zu lösen? Nur ohne Raspi und py.


    Sollte der Shelly das nicht als std Funktion eingebaut haben? Meine Eltern haben Anfang der 90er sowas automatisch in Ihrer dezentralen Rollosteuerung dringehabt. Eine (deaktivierbare) Grundintelligenz hätte ich schon erwartet.

    Genug gemeckert ;)

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen könnte. Das wäre super.

    Viele Grüße

    *Zeiten sind exemplarisch gewählt

  • Problem

    Nachdem die Wohnung irgendwann vermietet werden soll und ich hier nicht den Onlinesupport spielen werde, soll der Raspi weg. Alles so einfach, wie möglich machen.

    Wenn du das alles so einfach wie möglich haben möchtest und wie du schreibst nicht der online Support sein möchtest und die Wohnung vermietet werden soll. würde ich die Automation komplett entfernen, du weißt ja im Vorwege nicht wann die Mieter aufstehen und wann Sie sich angezogen haben.

    Matze