Nach Batteriewechsel meldet Shelly HT nur noch wenn er mit Knopf aufgeweckt wird

  • Hallo,

    ein Shelly HT war "tot" weil die Batterie leer war. Neue Batterie rein. Jetzt gibt es nur zwei Betriebsvarianten: Wenn er aufgeweckt wurde, meldet er brav und geht dann schlafen, meldet aber danach nichts mehr. Von der Stube in den Kühlschrank ergibt keine Meldung.

    In der App refreshed führt zur Info, dass der letzte Bericht genau jetzt war. Nach 30 Minuten im Kühlschrank sind es dann 28 Grad.

    Irgendwie geht er nicht mehr richtig schlafen sondern meldet ca. alle 60 Minuten. Allerdings immer dieselbe Temperatur, aktuell 28 Gar nach einer Stunde im Kühlschrank. Dann ist die Batterie nach ein paar Tagen leer.

    Was ich bisher versucht habe:

    Resetted, Factory reset, Firmware 10.x aufgespielt, dann auf aktuelle upgedated, kontrolliert ob kein Haken bei USP-Stromversorgung drinnen ist.

    Shelly ist mit fixer IP eingerichtet, Router steht 2 Meter entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilfrieduc (17. September 2021 um 12:10)

  • * PUSH *

    Ich habe (fast) das gleiche Problem.

    Ich habe mir ein kleines Gewächshaus in den Garten gestellt und 2x DW für Lüftungsklappe und Tür sowie einen H&T für Ambientenkontrolle eingebaut (alles vor dem Einbau auf aktuelle FW gebracht).

    Reporting geht via ColoT an openHAB.

    Der H&T sendete 3 Tage, dann habe ich den Offset für die Meldungen auf 2°C Temperatur und 5% Differenz Luftfeuchte gestellt sodass dass der Sensor nicht ständig ins WLAN muss.

    Seit dem ist irgendwie Ruhe auf dem ColoT-Port aus der Richtung von H&T (sagt mir Wireshark) - die beiden DW Sensoren funken brav gemäss Setup weiter.

    Heute Batteriewechsel gemacht (nach dem manuellen Aufwecken ist die Elektronik der Meinung, dass da nur noch 17% Reserve ist) , H&T funkt 2x und wieder Stillstand obwohl ich mal ordentliche Sprünge in Temperatur und relativer Luftfeuchte provoziert habe (so ein Shelly-Gesteuerter Heizlüfter hat was :-))

    Irgendeine Idee irgendjemand?

    Bernd