Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Dimmer2 verbaut, weil mein alter Berker 2873 Drehdimmer defekt ist. Leider ist mir der Shelly dabei abgeraucht. Es hat heftig geschmort und stinken tut er immer noch :-(.
Angeschlossen habe ich ihn nach nach dem Schema "Standard Wiring with Neutral", also
- Leiter auf mittleren L
- Null-Leiter auf N
- L vom Dimmer 2 auf Taster Eingang
- SW1 vom Taster Ausgang
- O zu den Trafos der 12-V-Halogen-Lämpchen
Den Shelly hatte ich vorab eingerichtet und mit einer 100W Glühlampe kalibriert. Die Kalibirierung war natürlich überflüssig, aber ich wollte es ausprobieren. Der Dimmer hat auch geschaltet, gedimmt, alles. Dabei habe ich auch die aktuellste Firmware installiert.
Nachdem ich Dimmer oben in die Dosen eingebaut habe, wurden die Lampen auch geschaltet, aber teilweise auch nicht. Das habe ich auf die erste Kalibibrierung geschoben, weshalb ich diese gelöscht und neu gestartet habe. Dabei ist er dann in Rauch aufgegangen.
Mein erster Verdacht war, der Dimmer hätte in der Dose zu viel Druck gehabt. Es war schon ziemlich eng.
Nachdem ich mir heute die Trafos angesehen habe, bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob er nicht einfach überlastet war. An der geschalteten Leitung hängen 4 ABB-Trafos
Diese versorgen die 32 x 20W Halogenlämpchen (hier ist nur eine von zwei Dachschrägen zu sehen)
Wenn ich das zusammenrechne, komme ich auf 640 Watt.
Beim Aufräumen des vom damaligen Elektriker hinterlassenen "Schlachtfeldes" (der fünfte Trafo ist für ein anderes Zimmer)
habe ich dann vor den Trafos mal ein Multimeter eingeschliffen. Das hat mir wahnsinnige 9 A angezeigt. Allerdings haben die Lampen dann auch nicht geleuchtet. Ob diese 9 A realistisch sind, kann ich gar nicht einschätzen.
Ist es bei dem von mir beschriebenen möglich einen Dimmer für die Deckenbeleuchtung zu nutzen?
Danke
Ulf