Hilfe: Shelly 1L über externe Stromquelle schalten

• Hallo Gemeinde,

ich brauche Hilfe bei folgender Problemstellung:

Ich möchte bei meiner Heizung die Warmwasserzirkulationspumpe zeitgesteuert, und während der Warmwasserbereitung der Heiztherme dauerhaft laufen lassen.

Ich bekomme von der Heiztherme eine Phase (230V), wenn sie Warmwasserbereitung aktiv ist (normalerweise zur Schaltung einer Ladepumpe)

Ich habe nun gedacht, dass ich diese Phase auf SW1 lege und die Zirkulationspumpe dann schon angeht, wenn da die 230V kommen.

Leider weit gefehlt.
    Die Pumpe schaltet sich nicht an.

Im Webinterface des Shelly habe ich folgende Einstellungen gemacht:

POWER ON DEFAULT MODE: SWITCH 1

BUTTON 1 TYPE: Toggle Switch

Die Zirkulationspumpe lässt sich einwandfrei über das Webinterface schalten aber eben nicht über die 230V-Phase der Heizungssteuerung.

Danke schonmal für die Hilfe,
    Bernd

• Hallo Bernd,

ist die Phase von der Heizungssteuerung (SW) die selbe Phase wie am Versorgungs- L-Anschluß ?

Das muß zwingend so sein.

Edit:

Gemeint sind die Anschlüsse am Shelly

• ist die Phase von der Heizungssteuerung (SW) die selbe Phase wie am Versorgungs- L-Anschluß ?

Das muß zwingend so sein.

Nun, die Phasen (Stromversorgung) des Shelly und der Heizungsstuerung liegen auf dem gleichen Sicherungsautomaten.
    Der Schaltstrom für die Ladepumpe, den ich auf SW1 gelegt habe, wird von der Heizungssteuerung (Bosch HSM) durchgeschaltet.

• Eine grundsätzliche Frage: Ist es sinnvoll, die Warmwasserzirkulation laufen zu lassen, wenn Warmwasser „gekocht“ wird? Denn in diesem Fall stört m.E. die Zirkulation die Beladung des Speichers. Habe bei meiner Heizungssteuerung genau umgekehrt geschaltet: Wenn Warmwasser bereitet wird, unterbreche ich die Warmwasserzirkulation zwangsweise!

Ein Heizungsspezialist wird dazu bestimmt etwas wissen… :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.