Licht flackert bei Schalterstellung "AUS"

• Einen schönen Sonntag zusammen.

Ich habe soeben einen Shelly 1L hinter meinem schnöden Ein/Aus-Schalter der Küche eingebaut. Da ich nur Außenleiter und "Lampendraht" zur Verfügung hatte habe ich natürlich den 1L gewählt.

Leider ist es jetzt so, dass ich bei Schalterstellung aus eine schöne Lichtorgel habe. Sprich 1-4 der Lampen schalten sich kurz an und wieder aus. Netter Diskoeffekt, aber unerwünscht.

Ich habe 3 x 5,3 W + 1 x 6,0 W LED-Strahler in der Lampe. Kann es sein, dass die Leistung (obwohl gesamt bei 21,9 W) unzureichend ist? Habe leider keine E27 Lampe hier zum Testen.

Grüße, Carsten

3 Mal editiert, zuletzt von digi303 (19. September 2021 um 14:32) aus folgendem Grund: eingeschraubte Leuchtmittel geprüft

• Nachdem ich festgestellt habe, dass von den 4 Strahlern immer nur drei geblitzt haben bin ich etwas tiefer eingestiegen.

Ich habe drei mal 5.3 W LEDs von Rewe verbaut. Diese blitzen. Die eine von Müller-Licht mit 6W nicht. Da ich noch eine Müller-Licht im Schrank hatte habe ich diese jetzt gegen eine Rewe getauscht. Nun blitzen nur noch zwei. Sehr interessant.

Ich bestelle mir mal den Bypass und klemme den parallel an. Evtl. Geht es dann ja. Alternativ müsste ich dann andere LED Strahler verbauen, da die von Rewe wohl ein Problem haben.

Es liegt aber wohl nicht an der Leistung. Erst wenn ich einen Strahler rausdrehe wird der Shelly nicht mehr angezeigt.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.