Hallo zusammen,
ich habe gerade mit großer Begeisterung meinen ersten Shelly 2.5 als Schalter für zwei Lichtquellen erfolgreich in Betrieb genommen.
Nun wollte ich auch meine Außenjalousien mit einem Shelly 2.5 ansteuern und musste feststellen, dass dies nicht ganz so trivial ist.
Ich steuere die Jalousien jeweils mit einem Doppeltaster:
- Taste 1: Auf => Stop
- Taste 2: Ab => Stop
Ich habe herausgefunden, dass in der zentralen Verteilung für die Motorsteuerung Eltako EGS12Z-UC verbaut sind. Den Shelly dazu noch hinter den Taster zu verbauen scheint nicht die beste Idee zu sein.
Nun bin ich elektrotechnischer Laie und hoffe hier von euch Lösungshinweise zu bekommen.
Was aktuell funktioniert mit dem Shelly:
- Auf und Abfahren der Jalousie
Was nicht funktioniert:
- Stop beim Auf oder Abfahren, d.h die Jalousie fährt immer voll auf oder ab
- Autokalibierung bricht ab mit Fehler, dass die minimal benötigten 4W nicht erreicht werden
Ich schätze mal, dass liegt daran, dass der Taster nur den Eltako steuert und dort der eigentliche Strom zum Motor fließt und der Shelly nicht messen kann, ob der Motor Auf oder Zu fährt...
Ich habe mit schon etwas belesen, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. Wahrscheinlich sollte ich den Eltako durch einen Shelly ersetzen. Da ich aber in einer Mietwohnung wohne, würde ich diese Variante eher nicht in Erwägung ziehen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten aus eurer Sicht?
Danke schon mal vorab und viele Grüße
daniel