Rein informativ, Vorteile, Nachteile, Shelly @ MQTT oder native binding ... ?

• Hallo,

ich platziere meine rein informative Frage mal hier, da ich openHAB nutze. Und gleich die Bitte, das ist kein Aufruf zu flame wars, ich bin nur neugierig, warum manche MQTT nutzen und andere nicht.

Meine Smarthome Basis ist openHABian 3.1.0 auf einem Raspberry Pi 3. Ich definiere alle things, items, sitemap und rules etc. ausschließlich auf CLI, ASCII Ebene. Macht mir die Sicherung der Konfiguration einfacher und Upgrades sind bei mir auch einfach nur Neu-Installationen, mit Restore dieser Dateien. Insofern würde mich das Pflegen etwaiger MQTT Definitionen in Dateien nicht wirklich schrecken ...

Was mich nun interessiert, gibt es entscheidende Vorteile/Nachteile Shelly Aktoren mit MQTT anzusprechen gegenüber dem nativen openHAB Shelly Binding? Können die MQTT Geräte evtl. peer-to-peer kommunizieren, also eine Art Mesh bilden? Oder ändert sich eigentlich "nur" die Ansprache via WiFi, also zw. MQTT Protokoll zu native binding, wenn ich das richtig verstehe, CoIoT basiert?

Dank schon mal für Eure Antworten.

Regards

OpenHABian 3.1.0, enocean-pi, Aktoren EnOcean von Peha, Nodon, Eltako, Rocker von Jung, T&H per ENO ETHSA, Shelly1, 2.5 & Plug S, AVM/Comet DECT Heizung

Einmal editiert, zuletzt von fnu007 (19. September 2021 um 17:44)

• Ich denke, dass es dem Shelly egal ist, wie er seinen Befehl bekommt. Da ich Node Red nutze, bietet sich MQTT an, um es unter einem Hut zu bekommen. Manche Befehle können nicht per MQTT gesendet werden, die sende ich dann per HTTP.

Mehr nutze ich nicht, da ich mich dann mit noch mehr beschäftigen müsste.

• KeepAlive eines Gerätes über MQTT kenn ich sonst von keinem anderen Dienst.

Ok, das ist ein Punkt, mit nativ binding kennt man tatsächlich eher ein "go dark" ... 😂 ... ist bei EnOcean auch Standard, lasse mir den letzten Kontakt da sogar anzeigen ...

OpenHABian 3.1.0, enocean-pi, Aktoren EnOcean von Peha, Nodon, Eltako, Rocker von Jung, T&H per ENO ETHSA, Shelly1, 2.5 & Plug S, AVM/Comet DECT Heizung

• Man darf auch nicht vergessen die ganze Hardware die MQTT gleich mitliefert:

z.B. Wallboxen wie go-e, obenWB usw.

Zigbee2MQTT ist auch ganz was mächtiges

Github hat da auch eine ganze Menge Scripte usw. -36.600 Treffer in der Suche z.B. VW...

MQTT ist auch Eventbasierend

CoIoT/UDP feuert die Meldung raus und kontrolliert halt nicht ob es angekommen ist

http muss man halt den Status pollen und das geht auf die Rechenleistung bzw. Verzögerungszeiten

Die Pro4PM kann schon Websocket: da wird praktisch ein Infokanal aufgebaut, bleibt offen und sendet dann die jeweiligen Events

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (19. September 2021 um 19:15)

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.