ShellyVintage Licht nicht mehr per MQTT dimmbar nach Update 1.11.4

• Hi,

könnt Ihr eurer ShellyVintage Glühbirne noch per MQTT dimmen? Bei mir geht es nach dem Update auf 20210909-143814/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d nur noch per HTTP bzw. App/Weboberfläche :(

Beispielweise so:

mosquitto_pub -d -t 'shellies/ShellyVintage-XXXXXX/light/0/set' -m "{\"turn\":\"on\", \"brightness\": 50 }"

• Ähnliches Problem bei mir.
    Fünf von fünf Shelly Vintage hören via MQTT nicht mehr auf turn on, einer von zwei RGBW2 reagiert auf gar nichts mehr, 2 von 4 Shelly 1 schalten bis zum Absturz, wenn man MQTT aktiviert.

Alles in allem ein recht übles Update - zumindest in Bezug auf MQTT.

Inventar: Node-Red (Master, Docker-basiert) mit RFXCom Transceiver u.a. für Somfy

Raspberry-Matic Zentrale mit ca. 65 Aktoren/Sensoren/Schalter

Mosqitto MQTT-Broker (Docker-basiert) für u.a. 3*Shelly 2.5, 1*Shelly RGBW2, 4*Shelly 1, 2*Shellybutton 1, 3*Shelly HT, 2* Shelly Door Window 2, 5*Shelly Vintage, Octoprint

InfluxDB und Grafana (beides Docker-basiert)

• Auch hier ein Update... oder besser Downgrade.
    Hatte den Support kontaktiert, die mir einen Link zum FW-Archiv gesendet haben. Nach dem Downgrade ebenfalls auf 1.10.4 funktionieren die Vintage Lampen wieder.

Die anderen muss ich noch testen.

Der Shelly-Support schreibt, dass ich mich nur melden soll, wenn es nicht mehr funktioniert. Also entweder haben die schon ein Issue für die nächste FW in Bearbeitung oder MQTT scheint in Zukunft nicht mehr so die Rolle zu spielen.

Inventar: Node-Red (Master, Docker-basiert) mit RFXCom Transceiver u.a. für Somfy

Raspberry-Matic Zentrale mit ca. 65 Aktoren/Sensoren/Schalter

Mosqitto MQTT-Broker (Docker-basiert) für u.a. 3*Shelly 2.5, 1*Shelly RGBW2, 4*Shelly 1, 2*Shellybutton 1, 3*Shelly HT, 2* Shelly Door Window 2, 5*Shelly Vintage, Octoprint

InfluxDB und Grafana (beides Docker-basiert)