Shelly 2.5 hinter busch Jäger Rolladensteuerung

• Hallo,

ich suche Hilfe für meine 2.5 Shelly. Ich habe diese ordnungsgemäß hinter Busch Jäger Jalousiecontrol 6411 angeschlossen und erfolgreich auch mit Homekit in Betrieb seit Januar 2021. Nun sind mir aber gleich 4 Stück in den letzten 2 Tagen komplett ausgestiegen und lassen sich nicht mehr bedienen. Dabei musste ich mein Haus Stromlos am Hauptschalter wegen einer Neu Installation. Als ich den Strom wieder einschaltete, fuhren 3 Jalousien komplett herunter und liesen sich anschließend nicht mehr bedienen. Ein Reset mit stromlos und Taster Anschluß ist leider auch nciht möglich. Der Shelly wird mir nicht mehr angezeigt. 2 der Shelly surren nur noch. Die Rote LED leuchtet nur kurz auf beim Strom anstellen, danach passiert nix mehr.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Ludwig

• Hallo Ludwig,

lass mich mal raten:

Beim Einschalten des Hauptschalters waren alle Sicherungen eingeschaltet. Richtig?

Falls ja ist wahrscheinlich eine große Einschaltspitze entstanden, die durchaus Shelly und andere elektronische Geräte ins el. Jenseits befördern können.

Meine Empfehlung für Totalab- und Einschaltungen:

Nacheinander Sicherungen raus --> Hauptschalter aus --> Arbeiten --> Hauptschalter ein --> Sicherungen ein

Damit bin ich bisher ohne Geräteverlust und somit gut gefahren.

PS:

Willkommen im Forum. :)

• Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort. Da ich aber in Elektrotechnik aufgepasst habe, habe ich natürlich vorher die Sicherungen ausgeschaltet. Ich habe insgesamt 17 Shelly laufen wovon sich ja auch "nur" 4 verabschiedet haben.

• Ok.

Dann weißt Du ja auch, dass der Einschaltmoment immer der Kritischste ist.

Hardreset (Spannungslos machen - kurz warten - Spannung anlegen - in der 1. Minute 5x am Schalter langsam ein- und ausschalten) hast Du sauch schon probiert?

Lassen sich die Shelly noch per Schalter bedienen? Wenn, nein --> tot.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.