Shelly1 für Warmwassersperre an einer Wärmepumpe

• Hallo zusammen,

ich erhalte in kürze eine PV Anlage auf das Dach und möchte in diesem Zuge unsere Wärmepumpe so gut es einbinden.

Da ich noch ein etwas älteres Modell habe, ist die smarte Kommunikation mittles "SGReady" oder ähnlichem nicht möglich.

Nach Rücksprache mit dem Weishaupt Kundendienst ist es jedoch möglich, die Warmwasseraufbereitung mit einem potentialfreien Schaltkontakt zu bestimmten Uhrzeiten zu sperren.

Hierzu hat er mir diese Schaltuhr von Eltako empfohlen. https://www.amazon.de/dp/B005FV9Q4K/…ding=UTF8&psc=1

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

Kann genau das nicht auch der Schelly1?

Vorteil wäre eine einfachere Programmierung / Anpassung der Sperrzeiten und darüber hinaus, wäre er auch noch preiswerter.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

MFG Tobias

• Wie stellst du dir die Programmierung vor? Wann soll sie heißen und wann nicht?

Ich werfe mal den Shelly 3EM in den Raum. Damit könnte man messen, wie viel Strom produziert wird. Wird ausreichend produziert, dann darf geheizt werden.

Bleibt aber die Logik auf der Strecke, was ist, wenn das Wasser zu kalt ist? Soll dann trotzdem nicht geheizt werden?

Wäre es nicht sinniger bei Stromüberschuss die Speichertemperatur anheben zu können, um nicht ständig "Kaltzeiten" zu haben?

Wie lange muss man ansonsten auf warmes Wasser zum Duschen warten?

Was für eine Wärmepumpe ist es? Bei uns kommt hinzu, dass lange Laufzeiten die Tiefenbohrung auskühlen und die Wärmepumpe dann nicht mehr so effektiv ist. Daher soll diese immer möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt laufen.

• Gibt Wechselrichter wie der Fronius die einen Energiemanager mit 4 Relais eingebaut haben. Hab das mal versucht nur virtuell zu nutzen um genau deinen Anwendungsfall abzudecken. In dem Fall hängt dann die Shelly 1Plus im Steuerstromkreis der WP.

Falls du einen Fronius ins Auge gefasst hast: Energiemanager von Fronius in Loxone übernehmen - loxwiki - loxwiki

Das virtuelle Fronius Relais schaltet dann in NodeRed die Shelly 1Plus

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Noch eine Möglichkeit wäre SolarView. Hierzu betreibt man einen Raspberry oder eine VM mit einem z.B. RS485 Adapter. SolarView kann Daten direkt an einen MQTT-Broker teilen. Ich habe den Adapter schon liegen und will bei Zeiten testen, ob ich meinen SolarLOG dadurch ersetze. Die Software kostet bei 100,-€ und kann vorab kostenfrei begrenzt getestet werden.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.