Probleme beim Update bei der Nutzung unterschiedlicher SSIDs innerhalb eines Netzwerkes

• Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage damit rumgeärgert, dass ich keinen meiner Shellys updaten (Dimmer2,Shelly1 und Shelly2.5) konnte.

Sowohl über die APP, die Weboberfläche oder OTA das selbe Bild:

- Update wird gestartet

- Danach kommt der Shelly wieder hoch mit der alten Firmware.

Jetzt konnte ich das Problem lösen, würde es allerdings auch gerne verstehen:

Ich habe folgende Netzwerk Konfiguration mit Unifi:

- eine SSID 2,4 GHZ only für die IOT Geräte --> hier hängen die Shellys

- eine SSID 2,4 GHZ / 5 GHZ für alles andere

Ansonsten erfolgt keine Abgrenzung auf Netzwerkebene und im Betrieb kann alles miteinander kommunizieren.

Die Updates haben jetzt aber nur funktioniert, wenn ich mit dem Endgerät von dem das Update gestartet wird in der selben SSID eingeloggt ist (was normalerweise nicht Fall ist).

Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Ich hätte erwartet, dass nach dem Start des Updates das Update völlig unabhängig vom Startenden Gerät läuft.

Hat wer eine Erklärung für das Verhalten?

Sollte man das irgendwo als Bug hinterlegen?

Ich freue mich auf eure Expertise

Einmal editiert, zuletzt von btiegel (22. September 2021 um 14:21)

• Cloud aktiv oder nicht?

• - eine SSID 2,4 GHZ only für die IOT Geräte --> hier hängen die Shellys

Warum, wenn keine VLANs eingerichtet sind und alles im selben IP-Bereich läuft? Die Shellies können die 5GHz nicht sehen, daher ist es denen egal, ob die SSID auch auf 5GHz gesendet wird.

• - eine SSID 2,4 GHZ only für die IOT Geräte --> hier hängen die Shellys

Warum, wenn keine VLANs eingerichtet sind und alles im selben IP-Bereich läuft? Die Shellies können die 5GHz nicht sehen, daher ist es denen egal, ob die SSID auch auf 5GHz gesendet wird.

Die IoT-Geräte sind damit nicht vom restlichen Netzwerk separiert. Das stimmt, das kann man aber mit VLANs anschließend nachbessern. Vielleicht ist das ja geplant – wir wissen es nicht.
    Aber zumindest ist auf btiegel 'sWeise bereits sichergestellt, dass IoT-Geräte (irgendwelche, nicht zwingend Shelly) nicht die Möglichkeit haben, die Zugangsdaten für das wichtige, private WLAN nach hause zu funken. Finde ich okay in diesem Sinne.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.