Wechselschaltung und Dimmen

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und arbeite mich auch gerade neu in das Thema SmartHome ein

Ich möchte folgendes Realisieren:

Im Wohnzimmer habe ich eine "normale" Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer HalogenLampe.

Jetzt möchte ich die Halogenlampe gegen LED Lampen austauschen (DIESE) oder (DIESE) austauschen und diese auch dimmbar machen und das alles auch per Alexa steuerbar machen

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Realisieren?

meine ersten Gedanken: Die Wechselschaltung mit Shelly1 ausstatten. Die Dimmfunktion (wenn möglich auch eine RGBW Funktion) mit Shelly 2.5 oder Shelly rgbw2 realisieren.

Ist das so machbar?

Danke Euch vorab :)

• Offizieller Beitrag

Hallo @Anonymi ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

meine ersten Gedanken: Die Wechselschaltung mit Shelly1 ausstatten. Die Dimmfunktion (wenn möglich auch eine RGBW Funktion) mit Shelly 2.5 oder Shelly rgbw2 realisieren.

Würde ich komplett mit Shelly RGBW2 realisieren!

rgbw_led_strip_shelly.png

An der Stelle an der der Schalter ist kommt eine Wechselschaltung. Diese ist bei Dir ja schon vorhanden!

• Wow, cool, danke dir ;)

Und damit ich die Wechselschaltung auch noch über Alexa Steuern kann, kann ich den Shelly1 verwenden, oder?

• Offizieller Beitrag

Und damit ich die Wechselschaltung auch noch über Alexa Steuern kann, kann ich den Shelly1 verwenden, oder?

Wozu? :/ Der RGBW2 ist auch über Alexa steuerbar! -> Amazon Alexa

• Ich übersetzte das mal für Dich, so wie ich Dich verstehe:

Die RGW-Leitungen willst Du in die Decke einziehen. Dort fehlt Dir aber der Dauerstrom, um den RGBW2 überhaupt ansteuern zu können.

Lässt Du das Licht an, hat der Shelly Saft, aber mit der manuellen Schaltung war es das dann.

Deine Frage müsste lauten:
    Wenn ich den RGBW2 mit Strom versorge, wie lange dauert es, bis die Lampen eingeschaltet werden, wenn er im Startmodus auf "On" steht?

Deswegen brauchst Du auch den Shelly 1, damit Alexa den Lichtschalter betätigen kann, über den der RGBW2 mit Strom versorgt wird.

Hast Du keine Abzweigdose in der Wand, von der aus Du eine ZL zum RGBW2 in der Decke legen könntest? Mit dem Hammer vorsichtig den Putz darpber aufklopfen, Loch in die Ecke der Decke und mit einem Einfädewerkzeug eine Zuleitung von der Abzweigdose zur ersten Öffnung der Einbauspots ziehen.

Oder verstehe ich das falsch?

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.