Shelly 1PM / Fehlermeldung im ioBroker

• Hallo Kollegen, ich habe immer wieder das leidige Thema mit meinem Shelly 1PM der eine 12W LED Deckenleuchte schaltet über einen Xiaomi Motion Sensor... das ich folgende Fehlermeldung im Log des ioBrokers erhalte - und der Shelly kurz wieder ausschaltet geht wenn die LED Leuchte über den BWM geschaltet wurde. Das passiert vielleicht bei 10x schalten 1 mal...

Fehlermeldung im Log des ioBrokers:

Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-PM#40F520008295#1.Relay0.Switch and request{"url":"http://192.168.1.175/relay/0","timeout":5000,"qs":{"turn":"on","timer":0},"headers":{"Authorization":"Basic a2Vzc2xlci1rYW1wZUB0LW9ubGluZS5kZTowMDEwNTg4M01hcnRpbi4="}} for 192.168.1.175 (shelly1pm / shelly1pm-40F520008295 / SHSW-PM#40F520008295#1) (Error: ESOCKETTIMEDOUT)

Kann das jemand nachvollziehen ?

Ich habe bereits ein RC Löschglied an die LED Leuchte installiert - aber keine Besserung ?? :rolleyes:

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• aus dem Log würde ich es so interpretieren, dass ein HTTP-Request zum Shelly geschickt wird und dieser in einen Timeout läuft..

Wie ist denn der RSSI-Wert vom Shelly?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• aus dem Log würde ich es so interpretieren, dass ein HTTP-Request zum Shelly geschickt wird und dieser in einen Timeout läuft..

Wie ist denn der RSSI-Wert vom Shelly?

Der RSSI Wert liegt bei -65

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• das sollte reichen..

ist der Shelly eventuell trotzdem zeitweise nicht erreichbar? Was ich tun würde um den Fehler einzugrenzen:

- Shelly macht (unerwartete Reboots) (Uptime & Debug-Log vom Shelly prüfen)
    - WLAN überlastet: Router-Log checken
    Damit ließe sich der Fehler zumindest etwas eingrenzen..

aktuelle Firmware ist auf dem Shelly drauf?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• das sollte reichen..

ist der Shelly eventuell trotzdem zeitweise nicht erreichbar? Was ich tun würde um den Fehler einzugrenzen:

- Shelly macht (unerwartete Reboots) (Uptime & Debug-Log vom Shelly prüfen)
    - WLAN überlastet: Router-Log checken
    Damit ließe sich der Fehler zumindest etwas eingrenzen..

aktuelle Firmware ist auf dem Shelly drauf?

Ja, aktuelle Firmware ist drauf.

- Ich werde mir da Log von der Fritzbox und dem Repeater mal ansehen, ob sich der Shelly ungewollt an einem anderen AP anmeldet...

- Die Option "Shelly neu verbinden bei Unterschreitung von xxx RSSI Wert" ist auch ausgeschaltet

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.