Ich habe Sachen mit LDR Modulen an Schellys in der Vergangenheit schon vorgestellt.
Jetzt mit geändertem Aufbau mal neu getestet.
LDR für ans Fenster gab es bisher häufiger, die Industrie hat auf andere Sensoren umgestellt.
Die nutzen elektronische Sensoren (Phototransistoren, Photodioden) oder auch nur als Lichtleiter.
Bei meinen Gurtwicklern Superrollo GW60 wurden früher LDRs genutzt, jetzt mit Phototransistor, da bin ich recht sicher.
Den selben Sensor gibt es von Schellenberg für Rollodrive 35&45.
Ob andere Sensoren gehen, kann ich nicht vorhersagen!
Variante 1 entfernt.. unter #2 geht es weiter..
(für viele einfacher )
Idee ist, bei Sonne fährt das Rollo runter und stoppt an der Stelle wo der Sensor am Fenster ist.
Ist so wie es im GW60 einstellbar ist.
Dann noch einmal einen Wert wenn es dunkel ist nutzen, Rollo geht abends ganz zu.
Messungen an 12,2V DC mit dem Lichtsensor:
Sonne = 11V, etwas Schatten 4,3V, ganz dunkel = 3,8V
In dem Sensor ist ein kl. graues Gummiteil zur Dämpfung, das kann man einfach entfernen, danach:
Sonne = 12V, etwas Schatten 6,9V, ganz dunkel = 3,8V (ist besser )
Der Sensor reagiert kaum auf Fremdlicht, Bsp. LED Beleuchtung!
Zum Vergleich habe ich an einen BPW17N Phototransistor gemessen, Spannungswerte sind ähnlich.
Möglichkeit ohne einzelne Bauteile:
2 x LDR Modul nutzen.
Da ist aber trodzdem etwas Lötarbeit notwendig und eine geringfügige "Modifikation" nötig.
Auch wegen den 12V, Modul ist für 5V ausgelegt.
Zusätzlich ne "Macke" der Module: Der LDR bzw. Sensor ist gegen GND angeschlossen.
Die analoge Spannung ist dann umgekehrt (hell = nahe 0V, dunkel ca. 8V)
Das finde ich nicht so schön und habe mir universelle Komparatormodule mit dem LM393 bestellt.
Wer es selber aufbauen möchte, kann einen eigenen Schaltplan von mir haben
In dem LDR Modul ist auch ein LM393 verbaut, die anderen Module sind aber frei nutzbar.
Auch bis 24V DC (denke da an den i3 zur Lichtsteuerung )
Lieferung aus CH günstig möglich, gibt es für etwas Geld mehr auch in DE.
Das werde ich "nachreichen" um den Bastelaufwand zu minimieren
Ebenso der Test, über Szenen.
Dann noch eine Idee, den Input 2 anders zu nutzen.
Möglich wäre doch, Rollo ist halb zu, Licht wird weniger = keine Sonne mehr, Rollo fährt wieder auf.
Sonne kommt wieder = halb zu (oder ähnlich, natürlich mit Verzögerung)
Die ganze Sache sollte über Szenen oder sowas wie IoBroker lösbar sein