Schedules oder Szenen

• Hallo zusammen,

mir stellt sich derzeit bei der Programmierung die Frage :/ , wie programmiere ich eine Lampe, am 1PM, die bei Sonnenuntergang ein- und um 20 Uhr ausgeschaltet werden soll, da der Sonnenuntergang im Sommer erst nach 20 Uhr aktiv wäre!?

Mit "Weekly Schedule" ist eine zweite Bedingung nicht möglich und mit "Szenen" kein "Sonnenuntergang"

Besten Dank im Voraus

• Dann Szene schreiben, die die Einschaltung nach 20h überwacht und die Lampe sofort wieder ausschaltet. Dann kann maximal ein kurzes Aufblinken nach 20h plus nach Sonnenuntergang passieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ohne Cloud

Auto Off von 3 - 4 Stunden setzen

Einschalten bei Sunset

Ausschalten um 20 Uhr

Ausschalten jede 15 Minuten (oder größerer Abstand, je nachdem, wie viele Zeiten man setzen kann) von 20:15 - 24 Uhr.

Ich habe die per Node Red so eingestellt, dass die zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang beim Klingeln und Öffnen der Tür für eine bestimmte Zeit eingeschaltet wird. Die Timer setzen nur der Hardwaretaster (nicht wenn per Actions oder sonst wie geschaltet wird) außer Kraft (z.B. Party). Gehr man drauf zu, habe ich noch eine andere Lampe mit Bewegungsmelder, die bis zur Treppe scheint.

Die Außenleuchte wird spätestens nach x Stunden oder nach Sonnenaufgang ausgeschaltet.

Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wird die Leuchte sofort wieder ausgeschaltet.

Aber dafür braucht es halt ein übergeordnetes System.

Kann man in der Cloud keine und-nicht-Bedingung einstellen? Schalte ein, wenn Sonnenuntergang und nicht nach 20 Uhr?

Oder zwei Shelly 1 (2.5 geht leider aufgrund der Anordnung der Relais nicht) und beide Shellies vor die Lampe schalten. Relais 1 schaltet von 16 - 20 Uhr ein, Relais 2 schaltet bei Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein, damit man per Taster Relais 1 manuell schalten kann. Einschalten am Tage ist damit nicht möglich.

Soll nach 20 Uhr manuell geschaltet werden können?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.