Empfohlener Helligkeitssensor für Innen (Alternativen willkommen)

• Hallo zusammen,

ich möchte vorab erwähnen, dass ich aktuell am Anfang meiner Automatisierung stehe und ich aktuell noch keine ioBroker benutze, sondern Alexa. Ich plane auf den Winter (da hat man ja eh nichts zu tun) die Automatisierung weiter auszubauen und würde gerne hier vorab meine Überlegung äußern.

Aktuell habe ich einen ShellyDimmer2 (steuert DeckenSpots) einen Shelly1 (steuert Couchlampe) und diverse MEROSS Funksteckdosen.

Das ganze wir aktuell durch die Alexa problemlos und zuverlässig gesteuert.

Ein Befehl lautet "Alexa, TV an". Daraufhin schaltet sich der TV an (MEROSS-Funksteckdose), Deckenspots an (ShellyDimmer 5%) und die Couchlampe an (Shelly1).

Wie ihr euch denken könnt wird dieser Befehl "stur" ausgeführt. Im Hochsommer / unter Tags ist es natürlich völlig unnötig, dass die Lampen sich anschalten wenn es doch ringsherum noch Taghell ist.

Jetzt die Frage(n):

- Macht es Sinn hier einen Helligkeitssensor DRINNEN zu verwenden, und somit zu steuern ob die Lampen sich mit anschalten oder eben nicht?

- Oder genügt ein Helligkeitssensor außen?

- Sind die Helligkeitssensoren zu grobschlächtig um das diffuse Licht DRINNEN zu erfassen?

- Gibt es für den Anwendungsfall noch eine andere Möglichkeit? Ich habe mich mit Astrofunktion auseinander gesetzt, denke aber, dass die zu ungenau ist (Beispiel: Winter, Sonntagmittag, bewölkter Himmel -> fast Dunkel).

Noch ein Blick in die Zukunft um meinen Gedankengang besser zu verstehen:

Ein Traum wäre es, wenn die 4 Rolladen im Wohnzimmer (zukünftig gesteuert mit Shelly2.5), abhängig von der Helligkeit, halb herunterfahren oder eben nicht, da bei Sonneneinstrahlung (3 Fenster Südseite) auf dem TV nichts zu erkennen ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

VG Tobias

• Oder mit etwas Kenntnis in Sachen Elektronik ;)

DIYROLLY
    23. September 2021 um 18:30

Die Sache vom Video ist natürlich "all in one" :)

Ich habe die Funktionen hell, Wolken, dunkel halt getrennt realisiert.

Mit einem Sensor und einem Modul an einem Shelly 1 gibt es hell, dunkel.

Ich habe das Hardwaremäßig erweitert.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (26. September 2021 um 00:18)