Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie ich den Dimmer über mqtt in fhem eingebunden bekomme?
Danke
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie ich den Dimmer über mqtt in fhem eingebunden bekomme?
Danke
Danke
Anbindung geht, bis auf das dimmen über fhem.
Vielleicht kann da ja noch jemand weiter helfen?
Gruß
Hey... ist dein FHEM aktuell? Der Dimmer wurde erst vor kurzem hinzugefügt. Hat aber PCT Einstellungen und sollte somit auch laufen.
Kannst du mal ein list deines Gerätes senden?
Da ich keinen Shelly Dimmer habe, kann ich nicht testen. Aber ich kann dir sicher helfen, wenn du einfach testest.
Das ist das aktuelle Template:
#shellydimmer
# contributed by zeppelin, https://forum.fhem.de/index.php/topic,94495.msg994764.html#msg994764
name:shellydimmer
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=readingList=.*shellies.*
desc:shellydimmer <br>Tested with 20191119-085746/master@e3a747f5
order:A_18
par:DEVNAME;name of this shelly;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,shellies/([^/]+)/, ? $1 : undef }
par:ICON;ICON as set, defaults to light_control;{ AttrVal("DEVICE","icon","light_control") }
attr DEVICE icon ICON
attr DEVICE setList\
off:noArg shellies/DEVNAME/light/0/command off\
on:noArg shellies/DEVNAME/light/0/command on\
pct:slider,0,1,100 shellies/DEVNAME/light/0/set {"turn": "on","brightness": $EVTPART1}
deletereading -q DEVICE status_.*
attr DEVICE readingList \
shellies/DEVNAME/light/0/status:.* {json2nameValue($EVENT)}\
shellies/DEVNAME/temperature:.* temperature\
shellies/DEVNAME/temperature_f:.* temperature_f\
shellies/DEVNAME/overtemperature:.* overtemperature\
shellies/DEVNAME/overload:.* overload\
shellies/DEVNAME/loaderror:.* loaderror\
shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...DEVNAME...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : undef }
attr DEVICE webCmd pct:on:off
attr DEVICE devStateIcon {my $lderr = ReadingsVal($name,"loaderror","true") eq "true"?"10px-kreis-rot":"10px-kreis-gruen";; my $light = ReadingsVal($name,"ison","false") eq "true"?"on":"off";; my $cons = ReadingsVal($name,"light_0_power","unknown");; FW_makeImage($lderr)."<a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\">".FW_makeImage($light)."</a><div>Leistung: $cons</div>"}
set DEVICE x_mqttcom announce
attr DEVICE model shellydimmer
Alles anzeigen
Mit dem List deines Gerätes kommen wir aber schon mal weiter
Hallo, mein FHEM ist aktuell. Ich wieß gerade nicht was du genau von mir brauchst. List meines Dimmers? Keine Ahnung. Bin noch nicht so weit mit FHEM. Ich kann bis jetzt halt nur ein und ausschalten und bekomme den Status On Off angezeigt. Komme noch nicht damit klar wie ich JSON auslese und einzeln anzeigen kann. Ich nutze MQTT und noch kein MQTT2.