Schaltstatus Rückmeldung ext Switch

• Ich habe an meinem Pool einen Shelly 1PM mit Temperatur Addon installiert. Hiermit überwache ich nur die Temperaturen von Pool und Solaranlage. Gesteuert wird das ganze von der bisherigen Steuerung. Funktioniert soweit auch gut, Temperaturen werden angezeigt und das Relais lässt sich per Handy ein u ausschalten. Diese Funktion brauche ich aber nicht, da ich ja nur überwachen will.

Folgende Klemmen sind Angeschlossen: L, N für 230V Versorgung u vom L der Pumpe an SW. Um den Schaltstatus der externen Steuerung auf dem Handy zu sehen.

Als Rückmeldung sollte der Button blau werden, wenn Pp ein. Das funktioniert so aber nicht. Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

• Ja mach dir Pumpe ab.

Zwei Punkte sind hier.

Wahrscheinlich unterschiedliche Phasen über kurz oder lang Tod des Shelly's.

2. Erkennt der shelly den Wechsel zwischen an und aus nicht, da immer nach n verbunden über die Pumpe.

Lösung:

Relais einbauen welches von der Pumpe geschaltet wird und den sw mit der selben Phase ansteuert wie der shelly auch versorgt wird.

• Was zeigt der Button an? Ist dauernd grau - unabhängig vom Schaltzustand der Pumpe? Oder ist dauernd blau eingefärbt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie ist bitte der „Button Type“ eingestellt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.