Frage zum Projekt Hörmann Promatic 3

• Hallo allerseits,

also erst einmal, ich bin noch ein absoluter Nerd was den Umgang bzw. Einsatz von Shellies angeht. Bis vor 2-3 Wochen kannte ich diese technischen Prachtstücke noch gar nicht. Aber auf der Suche nach einer komfortablen Garagentorsteuerung (inkl. der Info ob Tor zu oder offen) bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und möchte mich auch gleich bei allen hier für die ersten tollen Einblicke bedanken. Begriffe wie MQTT und REST API sind inhaltlich zwar noch böhmische Dörfer für mich, aber das kommt schon noch.

Der Anschluss des Shelly1 am Garagentorantrieb hat ohne Probleme funktioniert. Das Tor lässt sich öffnen und schließen. Die MQTT Einstellungen und die Erstellung des Token habe ich exakt nach der Anleitung von jdack ausgeführt. Auch der Haken bei "Retain" wurde gesetzt. Damit wäre ich dann aber auch schon bei meinem Problem.

Im MQTT Board kommen keinerlei Informationen vom Shelly an und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegen kann. Die Verkabelung habe ich erneut geprüft, den Button Typ auf "Detached Switch" eingestellt. Nichts. Bei Verwendung der iOSShortcuts bekomme ich immer nur die Meldung, dass das Tor bereits geöffnet bzw. bereits geschlossen ist.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Muss ich bei den Einstellungen am Shelly an irgend einer anderen Stelle, am Antrieb, beim Token oder evtl. in meinem Router noch etwas beachten? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Smart Home über Coqon Q-Box Professional

2x Shelly1 - davon bisher 1 im Einsatz;)

Einmal editiert, zuletzt von 66er (21. November 2019 um 11:01) aus folgendem Grund: als eigenes Thema abgetrennt aus dem Projekt "Hörmann ProMatic3"

• Offizieller Beitrag

Hallo lvkasch , willkommen im Forum. :)

Da Deine Frage imA primär auf MQTT abzielt, habe ich mir erlaubt sie aus dem Projekt abzutrennen und ins passende Unterforum zu verschieben.;)

Viel Erfolg :thumbup:

• Guten morgen zusammen,

mal wieder eine dumme Frage eines unwissenden.

Habe das Tor ja mittlerweile mit dem Shelly verbunden, jetzt würde ich gerne die Kurzbefehle verwenden.

Habe den Token auch schon in flespi angelegt und im Shelly hinterlegt.

jetzt mein Problem, wo gebe ich den CURL Befehl in flespi ein?

Wenn ich die Kurzbefehle auf meinem Iphone speicher und den Token und die Shelly id hinterlege, kommt immer die Antwort Tor schon geschlossen oder Tor schon geöffnet.

Danke wie immer für Eure hilfe

und zum erstenmal diesen Winter verschneite Grüße aus dem Allgäu

Diver

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.