Hallo allerseits,
also erst einmal, ich bin noch ein absoluter Nerd was den Umgang bzw. Einsatz von Shellies angeht. Bis vor 2-3 Wochen kannte ich diese technischen Prachtstücke noch gar nicht. Aber auf der Suche nach einer komfortablen Garagentorsteuerung (inkl. der Info ob Tor zu oder offen) bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und möchte mich auch gleich bei allen hier für die ersten tollen Einblicke bedanken. Begriffe wie MQTT und REST API sind inhaltlich zwar noch böhmische Dörfer für mich, aber das kommt schon noch.
Der Anschluss des Shelly1 am Garagentorantrieb hat ohne Probleme funktioniert. Das Tor lässt sich öffnen und schließen. Die MQTT Einstellungen und die Erstellung des Token habe ich exakt nach der Anleitung von jdack ausgeführt. Auch der Haken bei "Retain" wurde gesetzt. Damit wäre ich dann aber auch schon bei meinem Problem.
Im MQTT Board kommen keinerlei Informationen vom Shelly an und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegen kann. Die Verkabelung habe ich erneut geprüft, den Button Typ auf "Detached Switch" eingestellt. Nichts. Bei Verwendung der iOSShortcuts bekomme ich immer nur die Meldung, dass das Tor bereits geöffnet bzw. bereits geschlossen ist.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Muss ich bei den Einstellungen am Shelly an irgend einer anderen Stelle, am Antrieb, beim Token oder evtl. in meinem Router noch etwas beachten? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.