Verkabelung eines Shelly 1 für einen Flur mit Taster und Stromstoß-Schalter?

• Hallo Zusammen,

ich möchte einen Shelly 1 in meinen Flur integrieren. Momentan stehe ich vor dem Problem, wie genau dies angeschlossen werden muss.

• Im Flur befinden sich 3 Taster der Firma Kopp, Modell Europa.

• In der Mitte des Raumes befindet sich ein LED-Panel 62 x 60 cm, Kaltweiß, 40 W.

• Im Sicherungskasten der Wohnung befindet sich für die Lichtschaltung des Flurs ein Stromstoß-Schalter der Marke finder, mit der Bezeichnung 20.21.8.024.000.

An allen drei Tastern geht ein schwarzes Kabel, das Dauerstorm führt, hin. Das zweite Kabel, das hinausführt am Taster, ist ebenso bei allen drei Tastern, ein braunes Kabel.

Welche beiden Kabel an der Lampe sind, habe ich noch nicht sehen können, da das Panel mit einem Rahmen verbaut ist.

Im Sicherungskasten gehen auf / in / aus (ich weiß nicht, wie man das sonst nennt) folgende Kabel am dazugehörigen Stromstoß-Schalter:

• oben links Zahl 1: schwarz

• mitte oben Bezeichnung A1: schwarz

• mitte unten Bezeichnung A2: blau

• unten links Zahl 2: braun

Der auf dem Foto neben dem Stromstoß-Schalter, links, befindliche Leitungsschutzschalter, gehört ebenfalls in den Flur. Ist dieser aus, ist das Licht und die drei Steckdosen im genannten Raum aus.

Ist der Shelly 1 dafür überhaupt geeignet? Ggfs. Alternative Möglichkeiten? Bspw. den Shelly 1 oder jener Shelly der geeignet wäre, direkt in den Sicherungskasten mit einer Halterung für die Hutschiene?

In den restlichen Räumen habe ich glücklicherweise jeweils nur ein Lichtschalter für den Raum. Diese Lichtschalter und die Steckdosen in den Räumen habe ich alle auf Shelly 1 um/aufgerüstet. Funktioniert tadellos. Die Licht-Panele funktionieren ebenso ohne Fehler.

Zuerst wollte ich die Lichtschalter mit einem Shelly 1L ohne Bypass ausstatten, wegen dem i. d. R. fehlenden Neutralleiter. Das hatte mit dem Shelly 1L leider ganz und gar nicht funktioniert, da außer einem dauerhaftem Diskolicht (konstantes Blinken/Flackern), keine Reaktion vom Schalter und Shelly stattfand. Also dann doch zum 1er und den bis dahin jeweiligen fehlenden Neutralleiter an den Lichtschaltern, durch die Steckdosen mitgenommen.

Danke für´s Lesen.

Grüße

ice

• Sicherungskasten der Wohnung befindet sich für die Lichtschaltung des Flurs ein Stromstoß-Schalter

Idealerweise ersetzt die Shelly den bisherigen Stromstoßschalter.

An allen drei Tastern geht ein schwarzes Kabel, das Dauerstorm führt, hin. Das zweite Kabel, das hinausführt am Taster, ist ebenso bei allen drei Tastern, ein braunes Kabel.
    Welche beiden Kabel an der Lampe sind, habe ich noch nicht sehen können, da das Panel mit einem Rahmen verbaut ist.

Die einzelnen Taster legen mit dem braunen Kabel mit der braunen Ader die Spannung auf den Klemmpunkt A1 des Stromstoßschalters, beziehungsweise auf den Klemmpunkt SW der zukünftigen Shelly.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 10:50)

• Das wäre natürlich auch eine feine Sache, wenn dieser den Stromstoß-Schalter direkt im Schaltschrank ersetzt.

Hiegeix7 Das heißt also, die braune Ader, die im Stromstoß-Schalter auf „2“ ist, in den Shelly bei SW?

Die blaue Ader, die in A2 steckt, kommt dann in den Shelly bei Neutral?

Und der Rest? Sorry für die Fragen.

Grüße

• wir klemmen nicht nach Farben, Schaltpläne lesen und verstehen, Anleitung/Pläne findest im Lexikon

achja, die Taster dürfen keine Beleuchtung haben!

• Das wäre natürlich auch eine feine Sache, wenn dieser den Stromstoß-Schalter direkt im Schaltschrank ersetzt.

Du brauchst in der Verteilung für die Shelly einen Tragschienenhalter.

Das heißt also, die braune Ader, die im Stromstoß-Schalter auf „2“ ist, in den Shelly bei SW?

Die blaue Ader, die in A2 steckt, kommt dann in den Shelly bei Neutral?

Wie funkenwerner schreibt: Auf die Farben darfst du dich nicht verlassen. Das sieht man daran, dass am Tasterausgang deinen Angaben nach eine braune Ader angeschlossen ist, am Stromstoßschalter am Klemmpunkt A1 allerdings eine schwarze. Die Farbe wechselt also anscheinend unterwegs irgendwo.

Angaben zu deinem Finder-Relais findest du hier,
    und zur Verdrahtung der Shelly hier.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11055-ar768-tasterschaltung-png/]

Anmerkung: die hinter den LS-Schaltern erkennbare Steckklemme sollte nicht lose sein, sondern nach Möglichkeit lagefixiert werden. Auch dafür gibt es entsprechende Tragschienenhalter.

2 Mal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 10:50)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.