Umrüstung 4-fach Außensteckdose

  • Hi Leute,

    neulich hatte ich ein kleines Projekt umgesetzt bei dem ich mal mit dran gedacht hatte Bilder zu machen und das ganze als Anleitung bereit zu stellen.

    Dabei geht es um diese Außensteckdose mit Erdspieß aus dem Baumarkt.

    Hier z.B. bei Globus

    Erdspieß
    Unitec Erdspiess mit 4-Fach-Steckdose jetzt günstig online kaufen bei Globus Baumarkt. Top-Auswahl und Bestpreis-Garantie ➽ jetzt online bestellen oder direkt…
    www.globus-baumarkt.de

    aber wird es bestimmt auch baugleich bei den anderen Baumärkten verfügbar sein. Steht dann wahrscheinlich nur ein anderer Name drauf.

    Hier das Produkt im Orginal-Zustand

    Bild1.jpg


    Erste Hürde diese Spezialschrauben. Aber nicht nenneswert ^^

    Rechts im Bild ein modifizierter Schraubendreher den ich als Kind mal auf dem Jahrmarkt an der Schießbude ergattern konnte ;)


    Bild2.jpg


    Den habe ich benötigt weil mir ein entsprechender Bit für diesen Schraubentyp fehlt (mal gerade nicht zur Hand)


    Bild3.jpg


    Ich weiß, nicht perfekt, aber den Schnitt hatte ich damals auf die schnelle mit einem Dremel gemacht. Hauptsache er tut was er soll ;)


    Bild4.jpg


    So schaut das ganze dann von innen aus. Zuleitung wurde schon getrennt und die Shellys an ihrem zukünftigen Ort gesetzt.


    Bild5.jpg


    Problematisch wurde es hier. Die Kabel sind erwartungsgemäß gecrimpt. Jedoch wollte ich die Crimpung nicht öfnnen und neu vercrimpen allein schon wegen der Zugänglichkeit. Es dreht sich eh nur um die Phase. Schutzleiter und Null können weiterhin so bleiben.


    Bild6.jpg


    Ich entschied mich dann die Leitung kanpp vor der Crimpstelle bündig abzutrennen so das die Litze nur in der Crimpung blieben.


    Bild7.jpg


    So siehts dann nach der Auftrennung aus.


    Bild8.jpg


    Wie man sieht sind leider 2 Leitungen zu kurz um bis zum Shelly zu reichen, somit ....


    Bild9.jpg


    musste ich die Leitungen entsprechend verlängern.

    Hier auf dem Bild fertig verlängert, mit Aderendhülsen versehen und entsprechend für die Shellys gekürzt. Jetzt wird es schon etwas voller.


    Bild10.jpg


    Und so schaut es dann aus wenn die Shellys fertig verkabelt sind. Zuleitung wurde hier auch schon aufgelegt.


    *Ende 1. Teil, darf nur 10 Bilder anhängen*

    25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

  • Dann musste nur noch die Dichtung eingesetzt werden und alles konnte wieder wie ursprünglich verschraubt werden.

    So sieht es dann aus.

    Bild11.jpg

    Ich hoffe mal das ihr mit meiner Anleitung klar kommt und wenn nicht dann einfach fragen. Kann sicherlich weiter helfen.

    25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

  • Kleiner Hinweis: Die Shelly 2.5 können keine große permanente Last ab. Teils ist die Rede von rund 200W. Dieses bei der Umsetzung ggf. berücksichtigen.

    Danke für den Hinweis. In meinem Fall hängt an dem einem 2.5 eine Teichpumpe mit max. 250W und eine UV Lampe mit 15W. An dem anderen ein Wasserspiel mit 30W und ein Shellly Bulb RGB. Somit kein Problem.

    Möchte man enstsprechend größere Lasten schalten so kann man auch den Shelly 1 verbauen. Je einer für 2 Steckdosen. 4 Stück würden zwar theoretisch auch reinpassen, würde ich aber aufgrund der geringen räumlichen Trennung eher nicht machen.

    25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.