Temp. Addon - wie Automatisierung mit Bedingung?

• Hi, ich hab das Temperatur-Addon an einem PM1 und die Bedingung: wenn Temperatur < 28 Grad, schalte an.

Wie erreiche ich es, dass diese Bedingung nur in einem bestimmten Zeitraum greift und ansonsten der Shelly aus bleibt?

Wenn ich die Zeitschaltung setze, wird die anscheinend nachrangig betrachtet und sobald die Temperatur-Bedingung erfüllt ist, schaltet er an...

Ich will: dass der Shelly nur innerhalb des definierten Zeitraums schaltet, sobald die Temp. < 28° ist, ansonsten soll er ausgeschaltet bleiben.

Hat da jemand ne Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von SvenKoeck (27. September 2021 um 17:46)

• SvenKoeck 27. September 2021 um 18:26

Hat den Titel des Themas von „Wie Automatisierung mit Bedingung?“ zu „Temp. Addon - wie Automatisierung mit Bedingung?“ geändert.
  • Hallo SevenKoeck,

aktuell kann man bei 1PM soche Abhängigkeiten nur mit einer Szene, oder einem übergeordneten System realisieren.

Die neue Generation der Shellys wird auch in der Richtung deutlich erweiterte Möglichkeiten bieten - ob das auch bei den Shellys der ersten Generation noch kommt, wird die Zukunft zeigen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hey Wolfgang,

Danke für die Info! Dann werd ich's über meinen HomeAssistant laufen lassen. Vielleicht wird's ja irgendwann in einem Update auch auf die Shellys selbst eingespielt; würde prinzipiell eine Fehlerquelle (Ausfall HomeAssistant) reduzieren...

VG Sven

• Ich habe noch nicht ausprobiert aber theoretisch soll so funktionieren:

Zu erst nimm ein Hilfsrelais vom Shelly der du nicht benutzt . Mach eine Szene die das Hilfsrelais um gewünschte Zeit aktiviert so wie

eine weitere Szene die wiederum deaktiviert. Somit hast du den gewünschte Zeitraum zum schalten.

Jetzt setzt du nun Bedienung der von dein Hilfsrelais abhängig ist .

• Sciachol, dann ist er doch wieder bei Szenen.... genau das will doch der TE nicht....

Klar, man kann auch Shelly 1 kaskadieren... damit kommt. man auch zum Ziel....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.