Komplizierte SZENE

• Hallo. Ich möchte eine Lampe über 1 Externe Schalter AN/AUS schalten und zusätzlich die gleiche Lampe über 3 Bewegungsmelder Zeitbegrenzt einschalten . Die Lampe ist verschaltet wie auf dem Bild .

Der Schalter so wie alle 3 BWM habe ich mit shelly 1 PM ausgestattet so dass die Bewegungsmelder steuern jeweils den SW Eingang .

Der rest passiert über Szenen :

WENN Shelly Eingang bei Bewegungsmelder 1 aktiviert ist schaltet das Relais bei Shelly Lampe ein

WENN Shelly Eingang bei Bewegungsmelder 1 deaktiviert ist schaltet das Relais bei Shelly Lampe aus .

so weit so gut , aber ich möchte über mein Externe Schalter die Lampe so lange leuchten lassen wie lange der Eingang SW aktiviert ist .

Leider kann ich keine Szenen unter/überordnung einlegen und somit wird meine Lampe jedesmal trotzt Daueraktivierung über Ext. Schalter bei Bewegungserkennungende ausgeschaltet . Hat jemand Idee wie mann so was realisieren kann?

• Skurile Schaltung.... aber egal.

Dann schalt doch vor jede Szene die Abfrage vom Input des Schalter-Shelly vor. Nur wenn dieser off ist, dann arbeiten die BWM-Szenen....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...