Shelly Motion - Schnauze langsam randvoll

• So liebe Freunde,
    langsam aber sicher ist meine Zündschnur echt am Ende.....

18 Shelly Motion am Start, alle haben wunderbar funktioniert. Wenigstens für ein paar Wochen.
    Auch der Datenaustausch mit iobroker war...io.

Jetzt fallen ständig immer 8 - 10 Stück aus.
    Gehen einfach schlafen und machen nichts mehr. Nicht mehr erreichbar, nix.
    Resetten neu einbinden funzt vielleicht für eine Stunde - dann wieder das gleiche Phänomen.
    Sind auch nicht immer die gleichen - immer schön die Reihe durch.

FW ist 1.1.0 und hat bis Freitag auch immer gut funktioniert.

Kann das bitte mal einer erklären?
    Warum gibt es eigentlich solche Probleme mit einem Produkt das offensichtlich erfolgreich auf den Markt gebracht wurde.
    Hab bei einem die FW 2.0.0 aufgejubelt - aber dann keine Kommunikation mit iobroker mehr möglich.

Was für eine abgef... Schei...

Ich bin echt kurz davor den ganzen Müll einzupacken und an den Hersteller zu schicken........wenn es so läuft sind die ganzen Dinger einfach unbrauchbar.
    Ist es denn als Kunde zuviel verlangt das man ein Gerät bekommt das einfach mal tut was es soll und das auch noch dauerhaft und zuverlässig?
    So sind die Teile einfach völlig unbrauchbar.

Sry....aber das Musste jetzt mal raus

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine schlaue Idee

• wenn du die 1.1.0 die ganze Zeit am Laufen hast und nicht aktualisiert hast vermute ich ein Problem in der Netzwerkumgebung. Gab es hier Veränderungen (neue Geräte, Update vom Router etc.)?

• Weder noch...... es ist für mich schlichtweg unerklärlich.
    Ok, es ist immer mal einer abgeschmiert und nicht wieder aufgewacht. Aber das jetzt ist echt nervig.
    Ich hab jetzt einen ganzen Arbeitstag damit verbracht die Kollegen wieder zur Arbeit zu motivieren - nix.
    Gehen einfach schlafen und lassen sich nicht mehr wecken

• Hi,

ich kann Deinen Frust unter Beachtung Deiner persönlichen Situation hinsichtlich auch der Anzahl eingesetzter Motions erstmal verstehen.

Nun setze ich zufällig auch mehrere Shelly Motion und auch in Verbindung mit ioBroker ein.

Meine Erfahrung (und vielleicht willst Du es mal so versuchen):

Die stabilste Version ist meiner Erfahrung nach tatsächlich die 1.1.0. Das spiegeln auch andere Feedbacks hier im Forum wieder.

Dass die 2.0.0 Bugs hat ist hier im Forum publiziert.

Mein Vorschlag:

1. Netzteil anschließen
    2. siehe Tip unten
    3. Downgrade auf 1.1.0
    4. rebooten
    5. Nach kompletter Aufladung Netzteil entfernen
    6. Einsatz des autom. Reboots gemäß diesem Beitrag

Seit ich das einsetze sind die spor. wie von Dir beschriebenen Fehler auf Null zurückgegangen. Mein Beispiel basiert sogar auf dem Motion. Solltest Du nicht mit NodeRed arbeiten (wollen), kannst Du auch das Blockly von neo-v testen.

Viel Erfolg.

Und noch ein Tip:
    Bei eingefrorenem Shelly brauchst Du keinen Hardreset zu machen, der alle Daten zurücksetzt. Die Neueingabe der Daten kannst Du Dir sparen, wenn Du

• einen Dauerping auf die Adresse des Shelly Motion startest
    • dann die Reset Taste wie beim Hardreset drückst
    • sobald der Ping nach dem Loslassen der taste läuft, die Taste nochmals direkt und ganz kurz drückst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und damit wieder ein gutes Gefühl mit den Shelly. :) :thumbup:

• Auch der Datenaustausch mit iobroker war...io

Moin,

wie genau hast du sie in iobroker eingebunden?

Fritzbox in Verwendung? (auch da mal einen Neustart probiert?)

Sind auch andere Shelly-Typen betroffen?

Verwendest du Actions? gehen diese dann noch wenn er/die spinnt?

Der Reboot aller 10Tage war die Lösung bei mir und FW1.1.0

4 Fehler-Varianten habe ich...

1. Motion komplett ohne Funktion, auch keine Verbindung zum Wlan, keine Reaktion.

2. Motion in Wlan aktiv, Action werden ausgeführt, aber keine Verbindung zum iobroker und WebGUI

3. Motion ist sehr träge, erkennt kaum Bewegungen ist sehr schwer zu erreichen, nach Reboot wieder alles TOP

Ich lasse alle 5 Motions nach > 10 Tagen einen Reboot machen und alles läuft bis jetzt. Langzeittest läuft noch.

4. Fehler, wenn ich der Fritzbox einen Reboot verpasse, mag ein Motion sich nicht Verbinden, wenn Wlan wieder aktiv ist.

1,5m entfernt, bestimmt zu nah..lach

Der brauch dann einen Reboot per Knopf. bzw. schalte ihn aus und dann wieder ein.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.