Mahlzeit,
da hier aktuell noch kein deutscher Bereich für ShellyScripts existiert poste ich das einfach mal hier:
Zur Ausgangsituation:
Hab eine Waschmaschine, die über einen alten ShellyPlug betrieben wird. Wenn die fertig ist soll eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone gesendet werden.
Das geht mit den neuen Shellies der Plus / Pro-Serie problemlos, und zwar ohne Cloud und ohne Smarthome-Zentralen wie ioBroker, HomeAssistant etc..
Was wird gebraucht:
1) Shelly Plug / Plug-S / Shelly 1PM.. (irgendein Shelly, der den Stromverbrauch misst)
2) Shelly der neuen Plus oder Pro-Baureihe mit mind. Firmware 0.8.1 (Script Funktion muss vorhanden sein)
3) Smartphone mit der App "Telegram"
4) Telegram-Bot, Anleitung dazu z.B. hier https://www.heise.de/tipps-tricks/T…-s-5055172.html
Meine Waschmaschine hat die Eigenart zwischendurch kurze Pausen einzulegen, da wird dann auch kein Stromverbrauch gemesssen.. Das Script macht folgendes:
der ShellyPlug wird minütlich geprüft.. wenn der Stromverbrauch > 10 Watt ist gehe ich davon aus, dass die Waschmaschine in Betrieb genommen wurde. Wenn der Stromverbrauch Anzahl 5 Prüfungen unter 10 Watt ist, dann ist die Maschine fertig und soll mich per Telegram benachrichtigen.
Angepasst werden muss:
- die IP-Adresse vom Shelly, der überwacht werden soll
- der Telegram API Key
- die Telegram Chat ID
Optionale Änderungen:
- die ausgegebene Meldung
- Die Zahl in Watt, unter der das Gerät fertig sein könnte..
- die Anzahl der Prüfungen, die erfolgreich sein muss bevor die Push-Benachrichtugung verschickt wird.