Cloud Erfahrungen !?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Shelly ist ja von Haus aus erstmal eine Cloud-Lösung.

Trotzdem haben wir hier im Forum ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Cloud. In den verschiedensten Themen wird klar, es gibt User, die ausschließlich auf die Cloud setzen und im Gegensatz dazu User die die Cloudfunktionalität (weitestgehend) abschalten. Und einige wenige arbeiten genau dazwischen, will heißen, nutzen einen Teil Ihrer Geräte mit und einen Teil ohne Cloud.

Doch woher kommt das? :/

Wie sind Eure Erfahrungen:?: Worin begründet sich Eure Meinung / Euer Standpunkt:?:

Ich selbst meide Clouddienste, wo ich kann. Das liegt in meinen folgenden Erfahrungen begründet:

Als ich mit Homematic anfing, war mit eine Kaufentscheidung der lokale Betrieb. (^^Stelle Dir vor es ist Winter und die Heizung läuft nicht gescheit, weil Dein Internetanschluß gerade streikt.^^)

Im Lauf der Zeit kamen die Lichtsteuerung (Phillips HUE) und ein Multiroom-Audiosystem von Sonos dazu.

Da die Bedienung hauptsächlich per Homematic automatisiert abläuft, habe ich beiden Geräten den Internetzugang für autom. Firmwareupdates dicht gemacht. So dachte ich alles sei gut, die Steuerung per API funktionierte ja auf diesem Stand.

Falsch gedacht! ;(

Zwar funktionierte die HUE eine ganze Zeit lang klaglos per API (Homematic) und im Bedarfsfall über die App. Doch irgendwann bekam ich die freundliche Information, dass es für das HUE-Gateway ein Update gibt, dass ich doch bitte installieren möge. Zum Glück, so dachte ich, gab es den Button "Update später durchführen". Doch kurze Zeit später verweigerte die HUE Ihren Dienst, verbunden mit der freundlichen Mitteilung, dass meine Firmware zu alt sei. Daher konnte ich die Lampen nur noch ein- bzw. ausschalten. Szenen aktivieren ging nicht mehr.

Also Updatezwang mit den offenen Fragen:

• Funktioniert die API-Anbindung nach dem Update noch?
    • Läuft die App nach dem Update noch auf meinem alten Tablet?

Noch eine Schippe drauflegen, das kann Sonos mit Leichtigkeit. Wer sich hier einem Update verweigert hat halt teueren Elektonikschrott in der Wohnung, denn ohne aktuelles Update funktioniert hier nicht ein Lautsprecher mehr. Leider erfährt man das aber erst nach der Anschaffung. Und die sich auftuenden Fragen sind die Gleichen wie im Fall HUE.

Toi,toi,toi.

Bislang hat sich an der Kompatibilität zu meinem System nichts geändert. :)

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen neugierig. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin auch ein "Cloud-Verweigerer".

Ich hatte auch schonmal eine schlechte Erfahrung mit einer Cloud-Automatisierungslösung.

Das Erste was ich vor Jahren automatisiert hatte waren meine (28) Rolläden. Dafür habe ich 433MHz-Aktoren (über IT LAN-Gateway) von Rohrmotor24 eingesetzt. Die waren preiswert (24,50€) und boten (wie auch die Shelly 2.5) die Möglichkeit die vorhandenen Rolladenschalter parallel weiterzuverwenden. Die zugehörige APP "SteckerChecker" kam damals von der Telekom. Kaum zwei Monate nachdem ich mein ganzes Haus ausgerüstet hatte vekündete die Telekom die Einstellung der APP. Ich habe damals heftig darüber geflucht. Zum Glück hat dann aber Mediola eine kostenlose APP (Stecker-Pro) als Ersatz herausgebracht. Auf meine Anfrage hin wurden dann auch die Aktoren von Rohrmotor24 in die Liste der integrierbaren Aktoren aufgenommen. Diese APP funktioniert auch ohne Cloud.

Inzwischen habe ich fast alles auf FHEM (läuft auf einem RaspberryPi) umgestellt und benötige dann diese APP auch nicht mehr.

Alle Sensoren/Aktoren laufen bei mir NUR lokal. "Nach Hause telefonieren" ist bei allen IoT-Teilnehmern in der Fritzbox gesperrt.

Alles was an "China-Zeugs" (Sonoff, Gosund, D1-Mini, etc.) im Einsatz ist wurde mit Tasmota geflasht, also auch ohne Cloud. Auch bei meinen Überwachungskameras ist der Internetzugang per Router gesperrt.

Natürlich gibt es ein paar nette Features bei den Cloud-Anwendungen, aber für mich überwiegen die potentiellen Nachteile absolut:

• Niemand weiß was mit den Informationen alles angestellt wird
    • Was ist wenn Internet oder Cloud-Server ausfallen
      - dann funktionieren Szenen nicht mehr
      - dann stimmen die Verbrauchsmessungen/Statistiken nicht mehr
      - im schlimmsten Fall funktioniert die ganze Hausautomatisierung nicht mehr
    • Was ist wenn der Cloud-Anbieter seinen Dienst einstellt (wie ich es ja schon erlebt habe)

Nein, tut mir Leid. Das alles sind absolute KO-Kriterien für mich. Deshalb kommt mir auch kein Alexa oder Dergleichen ins Haus (zumindest nicht solange das cloudbasiert ist.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd,

danke für Dein Statement. :)

Zwar betreibe ich testweise aktuell 2 Shellys cloudconnectet, aber auf diese Funktion "Datenauswertung" könnte ich leicht verzichten. ;)

Der große Vorteil bei Shelly sehe ich einerseits darin, dass man ohne Cloud auskommt. Ich schätze es aber auch sehr, dass es (zumindest noch) keinen Updatezwang gibt (siehe z.B. Sonos in meinem Bericht).

• Offizieller Beitrag

Ich bin ein Clouder?,

Warum? Gute Frage.

Ich denk es liegt einfach an der Unerfahrenheit mit anderen Hausautomationen. Mit dem Thema Smarthome beschäftige ich mich erst seit ca 1nem Jahr. Erst ne Alexa, dann ein paar Chinaplugs, dann Shellys. Da ich Sprachsteuerung verliebt bin mit Alexa wird mir alles einfach gemacht wenn ich Cloud aktiviere. Shellys einbinden, Shelly Skill aktivieren und die Sache läuft.

Selbst wann die Cloud mal ausfällt, (erst gestern für 2 Stunden übrigens) waren die Shellys zwar nicht über Alexa steuerbar, aber per App Lokal keine Probleme. Und den klassigen Lichtschalter gibts ja auch noch?. Ich vermisse also nix.

Bevor ich Shellys nicht kannte waren mir Begriffe wie Homematic, MQTT, IoBroker Tasmota völlig unbekannt.

Nun denn heisst es aber nicht das mich das alles nicht interessiert, im Gegenteil. Lese immer wieder viel drüber. Nur fehlt mir gerade die Zeit sowas umzusetzen. Irgendwann mal. Genug Unterstützung hab ich hier ja schon?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

...

Nur fehlt mir gerade die Zeit sowas umzusetzen. Irgendwann mal. Genug Unterstützung hab ich hier ja schon?

Hallo Michael,

wir können ja aus Deiner Villa ein "Saar-Pfalz-Projekt" machen. ;):D

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.