- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Shelly ist ja von Haus aus erstmal eine Cloud-Lösung.
Trotzdem haben wir hier im Forum ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Cloud. In den verschiedensten Themen wird klar, es gibt User, die ausschließlich auf die Cloud setzen und im Gegensatz dazu User die die Cloudfunktionalität (weitestgehend) abschalten. Und einige wenige arbeiten genau dazwischen, will heißen, nutzen einen Teil Ihrer Geräte mit und einen Teil ohne Cloud.
Doch woher kommt das?
Wie sind Eure Erfahrungen Worin begründet sich Eure Meinung / Euer Standpunkt
Ich selbst meide Clouddienste, wo ich kann. Das liegt in meinen folgenden Erfahrungen begründet:
Als ich mit Homematic anfing, war mit eine Kaufentscheidung der lokale Betrieb. (Stelle Dir vor es ist Winter und die Heizung läuft nicht gescheit, weil Dein Internetanschluß gerade streikt.)
Im Lauf der Zeit kamen die Lichtsteuerung (Phillips HUE) und ein Multiroom-Audiosystem von Sonos dazu.
Da die Bedienung hauptsächlich per Homematic automatisiert abläuft, habe ich beiden Geräten den Internetzugang für autom. Firmwareupdates dicht gemacht. So dachte ich alles sei gut, die Steuerung per API funktionierte ja auf diesem Stand.
Falsch gedacht!
Zwar funktionierte die HUE eine ganze Zeit lang klaglos per API (Homematic) und im Bedarfsfall über die App. Doch irgendwann bekam ich die freundliche Information, dass es für das HUE-Gateway ein Update gibt, dass ich doch bitte installieren möge. Zum Glück, so dachte ich, gab es den Button "Update später durchführen". Doch kurze Zeit später verweigerte die HUE Ihren Dienst, verbunden mit der freundlichen Mitteilung, dass meine Firmware zu alt sei. Daher konnte ich die Lampen nur noch ein- bzw. ausschalten. Szenen aktivieren ging nicht mehr.
Also Updatezwang mit den offenen Fragen:
- Funktioniert die API-Anbindung nach dem Update noch?
- Läuft die App nach dem Update noch auf meinem alten Tablet?
Noch eine Schippe drauflegen, das kann Sonos mit Leichtigkeit. Wer sich hier einem Update verweigert hat halt teueren Elektonikschrott in der Wohnung, denn ohne aktuelles Update funktioniert hier nicht ein Lautsprecher mehr. Leider erfährt man das aber erst nach der Anschaffung. Und die sich auftuenden Fragen sind die Gleichen wie im Fall HUE.
Toi,toi,toi.
Bislang hat sich an der Kompatibilität zu meinem System nichts geändert.
Nun bin ich auf Eure Erfahrungen neugierig.