Hallo!
Bin absoluter Neuling im Bereich Hausautomatisierung, habe aber ein paar kleinere Projekte, die ich zum Spaß mal fernsteuerbar umsetzen möchte.
Habe mir also 2x Shelly 2.5 bestellt und direkt zur Konfiguration mal eingebaut.
Mein erster Versuch war bei meinem Vater als Doppelrelais für eine 100W-Pumpe und 3 LED-Leuchten. So bin ich vorgegangen:
- Shelly A verdrahtet und unter Strom gesetzt
- "Shelly Cloud"-App auf Vadders iPhone heruntergeladen
- Vadders iPhone mit dem neuen AP "Shelly-XXXXXXXXX" verbunden
- In das Webinterface 192.168.33.1 gegangen, eigenes 2.4GHz WLAN mit Anmeldedaten eingepflegt, abgespeichert und neugestartet
- Wieder mit eigenem WLAN verbunden
- In der Fritzbox die neue IP vom Shelly herausgesucht, wieder mit dem Webinterface verbunden, Firmwareupdate gemacht, Neustart
- "Shelly Cloud" auf dem iPhone gestartet, Anmeldemaske für Cloud gesehen, direkt wieder beendet
- "Shelly Cloud" nochmal gestartet, war ich im Programm. Hab erstmal einen Raum erstellt. Oben konnte ich dann "DISCOVERED DEVICES" lesen, habe draufgeklickt
- Shelly wurde angezeigt, ich habe einen Namen vergeben und den Raum zugeordnet
- Beim Speichern des Geräts kam dann ein nett animiertes Logo "Loading". Mehr passierte dann für 10 Minuten nicht
Wir haben danach nochmal die Shelly selbst resettet, App neu installiert, es half alles nichts. Shelly 2.5 ging nicht mit "Shelly Cloud".
Habe mich dann noch etwas über sein iPhone lustig gemacht und mit der App "Shelly Home" eines Dritten ging es auf Anhieb und sofort. Allerdings fehlen auf der App scheinbar viele Funktionen wie z.B. Szenen.
Jedenfalls hatte ich ja noch ein Shelly, den hab ich dann gemütlich bei mir Zuhause eingebaut und quasi alle Schritte wiederholt mit folgenden Abweichungen:
Anderer Shelly, anderes Haus, anderes Telefon (Android), anderes WLAN.
Und was soll ich sagen? Der Text ist etwas anders unter Android, aber ansonsten bekomme ich auch bei mir den Shelly 2.5 nicht in die offizielle Cloud App eingepflegt und muss auf das kleine Drittanbieterprogramm ausweichen. Laut dem Webinterface ist die neueste Firmware installiert, auf beiden.
Wo liegt mein Fehler?