ESXP32_C6 (Wi-Fi 6)

• Weiss jemand etwas genaueres?

Welcher ESP32 im Shelly Plus verbaut ist kann ich auch nicht sagen aber welche Vorteile hätte denn Wifi 6 bei einem Shelly deiner Meinung nach?

Ein IoT-Gerät braucht doch keine Highspeed-Bandbreite sondern lediglich eine stabile, und möglichst hohe Reichweite..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Nix für ungut, aber da fällt mir gleich ein Spruch von Bill Gates ein:

«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.»

8o

passt hier nur leider gar nicht ;)

bei einem IoT-Gerät (z.B. ein Shelly) geht es doch primär darum, dass dieses Gerät über eine möglichst große Entfernung (per Wifi) stabil angebunden werden kann. Die Menge der zu übertragenden Daten sollte auf ein absolutes Minimum reduziert sein (Sensordaten, Relaiszustand...) denn die werden ja (bei Cloud-Nutzung) aus dem lokalen Netz ins Internet übertragen...

Da ist Wifi 6 (kurze Reichweite und hohe Übertragungsraten) doch absolut kontraproduktiv. Ein Shelly muss kein UHD-Video ruckelfrei übertragen können und er muss auch keine gigantischen Datenmengen über das Netzwerk transportieren.

Daher meine Frage an josefz welchen Zweck das haben soll wenn ein Shelly Wifi 6 unterstützt?

Die Reichweite wäre im Vergleich zum 2.4 Ghz Netz deutlich schlechter und von der hohen Übertragungsrate würde der Shelly in keinster Weise profitieren..

Sinnvoll wären bezüglich WLAN/ Netzwerk meines Erachtens eher ipv6, WPA3 und PMF.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.