Guten Tag zusammen
Ich habe im Haus wahrscheinlich gut und gerne 20 Shelly 2.5 verbaut, rund die Hälfte steuern Rolläden an.
Zwei dieser Shellies (Rollladen) scheinen nun einen Laut von sich zu geben. Und zwar summen diese aus einer Distanz (Dose zugeschraubt) von ca. 25cm gut hörbar wie wenn Wasser laufen würde oder aber ein billiges Smartphoneladegerät.
Nun bei beiden sind die Relais ausgeschaltet und auf dem aktuellsten Firmwarestand. Ich habe mal testweise auch die LED's etc. via Webui abgeschaltet, was aber nichts gebracht hat.
Die Temperatur aller Shellies im Haus - und auch dieser zwei - liegt irgendwo zwischen 50-64°C was für mich soweit ok erscheint.
Das Einzige was etwas oben auffällig ist, ist dass z.T. auf den Shellies 241V gemessen wird, wenn denn diese genau messen.
Könnte die Spannung ein Problem darstellen? Ich nehme mal stark an, dass diese aber über den Tag, je nach Solarleistung oder auch Netzspannung ein wenig schwankt. Selbst im Haus messen nicht alle Shellies dieselbe Spannung. (238-241V).
Oder ist es einfach ein klassisches anzeichen von einem Defekt?
Achja, es wurden alle Shellies von einem Elektriker vor rund 1.5 Jahren montiert, sprich es sollte technisch einwandfrei sein.
Besten Dank für eine Einschätzung