Shelly plus 1 / 1PM Messungen der Leistungsaufnahme (Eigenverbrauch)

• Ich hab ja reichlich 12V Shelly´s bei mir auf dem Segelboot. Könnt Ihr mir einen Gefallen tun und mal messen, was der neue Shelly 1 Plus an Strom zieht, sobald jemand von Euch mal einen vorliegen hat?

Beim alten Shelly 1 habe ich folgendes gemessen:
    - Strombedarf Standby: 0,04283A (1,028A pro 24h)
    - Relais angezogen: 0,0573A (1,375A pro 24h).

Das hört sich zwar zunächst nach sehr wenig an, aber auf 24h gerechnet mal Menge an Shelly´s kommt da schon was für Segler relevantes zusammen.

Bin gespannt, wie der neue Shelly 1 Plus im Vergleich dazu abschneidet.

11x Shelly1 (V.3) an 12V +3x Temp-AddOn, 1x DHT22 Add-On, 2x Shelly1 PM an 230V, 9x Shelly Flood, 2x Shelly D&W2, 1x Shelly EM, 1x Plug S, 1x Plug, 4x H&T, 1x Motion1, 1xButton

• Ich habe doch früher öfters mal gemessen, es gibt in Shelly Inside ne Tabelle ;)

Musst Du Shelly 1 nutzen?

Je nach dem.. der UNI benötigt ca. 30mA.

Darf nicht viel Schalten, hat aber einen ADC Eingang und 2 Schalteingänge = weniger Strombedarf?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich hab ja reichlich 12V Shelly´s bei mir auf dem Segelboot. Könnt Ihr mir einen Gefallen tun und mal messen, was der neue Shelly 1 Plus an Strom zieht, […] ?

Stromaufnahme Shelly plus 1:

Speisespannung 240V AC (gemessen 245V AC(RMS))

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/ohne AP: 8,1 mA(RMS)

mit aktiviertem Relais/ohne BT/ohne AP: 10,1 mA(RMS)

ohne aktiviertes Relais/mit BT/ohne AP: 8,3 mA(RMS)

mit aktiviertem Relais/mit BT/ohne AP: 10,2 mA(RMS)

Speisespannung 24 V DC

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/ohne AP: 28 mA

mit aktiviertem Relais/ohne BT/ohne AP: 39 mA

ohne aktiviertes Relais/mit BT/ohne AP: 28,5 mA

mit aktiviertem Relais/mit BT/ohne AP: 39,5 mA

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/mit AP: 29 mA

mit aktiviertem Relais/ohne BT/mit AP: 40 mA

ohne aktiviertes Relais/mit BT/mit AP: 30 mA

mit aktiviertem Relais/mit BT/mit AP: 41 mA

Speisespannung 12 V DC

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/ohne AP: 50 mA

mit aktiviertem Relais/ohne BT/ohne AP: 64 mA

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/mit AP: 52 mA

mit aktiviertem Relais/ohne BT/mit AP: 66 mA

ohne aktiviertes Relais/mit BT/mit AP: 53 mA

mit aktiviertem Relais/mit BT/mit AP: 67 mA

Stromaufnahme Shelly plus 1PM:

Speisespannung 240 V AC (gemessen 245 V AC(RMS)

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/ohne AP: 8,3 mA(RMS)

mit aktiviertem Relais/ohne BT/ohne AP: 10,5 mA(RMS)

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/mit AP: 8,5 mA(RMS)

mit aktiviertem Relais/ohne BT/mit AP: 10,7 mA(RMS)

ohne aktiviertes Relais/mit BT/mit AP: 8,6 mA(RMS)

mit aktiviertem Relais/mit BT/mit AP: 10,8 mA(RMS)

Speisespannung 24 V DC

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/ohne AP: 27 mA

mit aktiviertem Relais/ohne BT/ohne AP: 39 mA

ohne aktiviertes Relais/ohne BT/mit AP: 28,5 mA

mit aktiviertem Relais/ohne BT/mit AP: 41 mA

ohne aktiviertes Relais/mit BT/mit AP: 30 mA

mit aktiviertem Relais/mit BT/mit AP: 42 mA

Noch eine Bemerkung zu dem hochgerechneten 24h-Stromverbrauch: Hier sollte man Ampèrestunden (Ah) angeben! Von „Ampèretagen“ habe ich noch nichts gehört oder gelesen…

Nachtrag am 30.09.2021: Im weiteren Verlauf dieses Threads wird klar, daß „True-TMS-DMM“ wegen eines hohen Crest-Faktors den Effektiv-Strom bei AC-Speisung zu hoch angeben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

3 Mal editiert, zuletzt von 66er (2. Oktober 2021 um 08:58) aus folgendem Grund: Richtigstellung hervorgehoben!

• Du meinst: weniger als der „alte“ Shelly 1? Aber schnellere Prozessoren wollen Futter…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.