Shelly Dimmer 2 und 15 x GU9 LED's - Extremes flackern unter 25% !

• Hi Forum,

haben eine Esszimmerlampe gekauft die 15 so kleine Satelliten hat. Einen Shelly Dimmer 2, neueste Firmware, und 15x diese LED's gekauft:

DiCUNO G9 dimmbare LED Lampe, warmweiß 3000K, 6W erstatz für 60W Halogen Leuchtmittel, G9 Glühbirne 550LM, Stiftsockellampe 220-240V, 12er Set
    DiCUNO G9 dimmbare LED Lampe, warmweiß 3000K, 6W erstatz für 60W Halogen Leuchtmittel, G9 Glühbirne 550LM, Stiftsockellampe 220-240V, 12er Set
    www.amazon.de

Nun flackert das brutal... Kalibriert habe ich alles... Grundsätzlich ist die Lampe mit 15 Birnchen natürlich sowieso schon eine extreme Lichtquelle... Wir hatten eben die Hoffnung dass wir mit den LED's trotzdem richtig tief runter dimmen können.

1. Gibt es einen Workaround?
    2. Sollten wir die Birnchen ersetzen durch andere LED's (wenn ja, welche lassen sich in der Menge flackerfrei richtig tief runterdimmen?)
    3. Sollten wir auf LED verzichten und auf Halogen umsteigen?!

Ich hoffe jemand hat Tipps. Um 25% sieht alles gut aus aber das Licht ist viel zu hell...

Danke,
    lG

• Guten Tag,

leider kann ich Ihnen keine Lösung nennen, mich nur als Leidensgenosse anschließen, mit dem Unterschied, dass ich keine 15 St. im Einsatz habe, sondern nur 6 Stück/ a 6W.

Wie hoch ist den Ihr Verbrauch (lt. App) wenn es anfängt zu flackern? Oder flackern die LEDs bei Ihnen nonstop?

Allgemein hat jemand mal eine Referenzmessung zur APP gemacht?

MfG

• Ist der N an dem Dimmer angeklemmt? Zwar ist die Mindestlast ohne N gegeben, jedoch ist das Dimmverhalten mit N im allgemeinen besser, nicht nur bei Shelly.

Bei G9 habe ich mit Osram und Philips bisher gute Erfahrungen.

• Falls das Flackern bei sehr kleiner Leuchtstärke auftritt, könnte die Einstellung einer Mindesthelligkeit helfen:

pasted-from-clipboard.jpg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.