Shelly 1 zum Abschalten eines analogen Gongs der Türklingel

• Ich würde gerne die Möglichkeit haben, den Gong meiner Türklingel über das Handy (bzw. Homekit - aber das soll nicht das Thema sein) zu deaktivieren/aktivieren.

Ist:

- Doorbird D202 als Türklingel

- Drücker der Klingel potentialfrei

- Stromversorgung über POE (48V)

- Analoger Gong

- 2 Drähte zwischen Klingel und Gong

- Stromversorgung über 9V Block im Gong

- keine weitere Stromversorgung in der Nähe

Idee:

Meine Idee wäre jetzt, den Shelly 1 zu nutzen und für seine Stromversorgung am Doorbird die 48V vom POE abzugreifen (N = +, L = -).

Den analogen Gong würde ich an den potentialfreien Anschluss des Shelly anschließen (O, I).

Den (potentialfreien) Drücker der Klingel würde ich an SW und wiederum L anschließen.

--> Würde das erstmal generell so funktionieren?

Im Handbuch des Doorbird steht noch über den Drücker der Klingel: "Wenn die Betriebsspannung des Türgongs geschaltet werden soll, darf diese nicht größer als 24V (AC/DC) sein."

--> Heißt dass, dass ich dann den Drücker eben doch nicht an L (weil ja 48V) anschließen kann? Oder muss ich den Shelly irgendwie anders belegen?

--> Welche Einstellungen muss ich dann am Shelly vornehmen, sodass der Gong dann auch auf den Drücker der Klingel entsprechend reagiert?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke im Voraus :)

• Zwischen den Klemmen SW und L liegt beim Shelly 1 und Shelly plus1 nicht mehr als 3,3 V an. Daher ist das Vorhaben realisierbar. Achtung: Auf korrekte Polung der Speisespannung achten: Plus kommt an Klemme N, GND/Minus an Klemme N L!

Noch eines: „Potentialfrei“ kann der Taster des Doorbird ja nicht sein, denn im Doorbird wird ja wohl etwas erkannt/aktiviert, wenn der Taster gedrückt wird!? Hier muß ggfs. die Spannung über dem Taster gemessen werden. Danach bitte hier berichten!

Nach Lesen der Installationsanleitung des Doorbird D202 gestrichen - der Kontakt dient zur Anschaltung einer Klingel und ist tatsächlich potentialfrei. Sorry!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (30. September 2021 um 19:05)

• Danke für den Hinweis, Schubbie ! Fehler ist korrigiert…

Zum Thema PoE: So 20 bis 25mA sollten noch für den Shelly 1 übrig sein, sonst klappt diese Art der Stromversorgung nicht. Kenne jedoch die Daten der üblichen Injektoren nicht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ach, noch eines: Herzlich Willkommen im Forum, janni2607 !

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.