Wie beim „Keyless go“ Haustüre automatisch beim Annähern öffnen?

• Hallo,

ich würde gerne meine Haustüre wie beim KeylessGo-Verfahren automatisch öffnen lassen wenn ich mich mit meinem Handy annähere. Mein Handy soll hier als „Schlüssel“ fungieren.

NFC wäre eine Möglichkeit: Leider klappt es nur wenn man sein Handy (Iphone) öffnet und wenn man das Handy an das NFC hält. Da kann ich fast gleich auch mein Schlüssel rausziehen. Für ein Sprachbefehl gilt das gleiche.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, finde leider nichts passendes?

Beim Auto klappt es ja grundsätzlich.

Ein Shelly 1 ist schon angeschlossen und kann die Türe auch schon öffnen.

Grüße,

• z.B. mit einem Bleutooth Scanner könnte man das versuchen.

Der scannt ob er die BT-Mac Adresse von eingetragenen Handys findet (eins oder mehrere) und falls ja sendet er einen entsprechenden Befehl an den Shelly.

Das Problem ist, wie bei allen anderen Verfahren auch, dass Du mit Deinem Handy vielleicht mehrmals in BT-Reichweite bist ohne das Du die Tür öffnen willst. Die Tür weiß das aber nicht :)

• Dann bräuchte es vielleicht noch einen Näherungssensor, einen Sonarschalter oder einen Berührungsschalter, der mit dem Türgriff verbunden ist, aber nur funktioniert, wenn das Smartphone erkannt wird. Bluetooth reicht ja nicht wahnsinnig weit.

• Ich hab mir ein elektronisches Schloss montiert (Nuki). Dort ist das eingebaut. Einen Shelly zum aufsperren zu verwenden wäre mir zu unsicher. Allerdings reagieren die Shellys auf das Schloss und schalten z.B. das Licht ein.

walta

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.