Stromverbrauch und Leistungsaufnahme beim Shelly pro 4PM

• Nachdem eine geeignete Meßmethode für Strom- und Leistungsmessungen beim Betrieb der Shellies an Netzspannung gefunden wurde (Details siehe hier), folgen jetzt die Daten für den Shelly pro 4PM:

Alle Relais aus: 337V DC, 3,5mA DC, 1,18W

1 Relais eingeschaltet: 337V, 5,0mA, 1,68W

2 Relais eingeschaltet: 337V, 6,4mA, 2,15W

3 Relais eingeschaltet: 337V, 7,7mA, 2,59W

4 Relais eingeschaltet: 337V, 9,2mA, 3,10W

Der Einfluss der Displaybeleuchtung ist extrem gering (40μA) und wird daher nicht weiter betrachtet. Der Aufdruck aus der Umverpackung sollte allerdings überprüft werden:

pasted-from-clipboard.jpg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Meine Fluke direkt gemessen (ohne Wandler) kommen da auf 4W

Fluke Messung der Pro4PM mit EKM 265 an der Wurzel kommt auf 3,2W (macht aber ohne Fluke keine 0,1W aus)

Egal wie da gemessen wird - das ist zu viel des Guten! :(

Messung.JPG

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (2. Oktober 2021 um 17:49)

• Ändern sich die Werte wenn Du die Phase wie vorgesehen an L statt an den Schalteingang klemmst vielleicht AlexAn ?

Wieso zeigt Dein Shelly auf 2 Kanälen Leistungswerte an, obwohl nichts angeschlossen ist an den Ausgängen?

• Meine Fluke direkt gemessen (ohne Wandler) kommen da auf 4W

Ohne Deinen Flukes zu nahe treten zu wollen: Die Strommessung im AC-Bereich ist zu hoch! Auch mein Prema 5017, das bis Crestfaktor 7 verlässlich misst, scheitert bei der Aufgabe, den Effektiv-Strom beim Shelly zu messen. Bitte ggfs. nochmals den verlinkten Thread studieren (ich weiß, das ist schwere Kost - schon, was die Zahl der Beiträge betrifft).

Nachtrag nach Internet-Recherche: Fluke 83 DMM messen AC-A bis Crestfaktor 3 verlässlich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (2. Oktober 2021 um 20:05)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.