Moin
und wäre am i3 (künftigen i4) es nicht auch brauchbar eine Sunrise/Sunset ON/OFF URL einzutrichtern? Ticket-Anfrage hab ich auch nach Bulgarien gesendet, mal sehn
Moin
und wäre am i3 (künftigen i4) es nicht auch brauchbar eine Sunrise/Sunset ON/OFF URL einzutrichtern? Ticket-Anfrage hab ich auch nach Bulgarien gesendet, mal sehn
Und was möchtest du damit schalten? Die Aktoren von Shelly haben doch die Funktion sich darüber zu schalten, sprich Allterco würde es da einbauen sollen, um andere Systeme darüber zu steuern? Ein übergeordnetes System dürfte dieses in der Regel an Bord haben.
Shelly haben doch die Funktion sich darüber zu schalten
Ja sich selbst schalten können sie, aber auch keine URL ausführen, um andere mitzuschalten. Auch wäre evtl. möglich, aus dem i3/i4 den Sonnenstand für Szenen abzugreifen, da dort keine Astro-Funktion enthalten ist. Übergeordnete Systeme sind erstmal zweitrangig, erstmal sollte es zwischen Shellys funken.
Grüße ins Restwochenende
Aber wenn sich ein Shelly selbst per Sonnenstand schslten kann, wozu soll ihm ein anderer sagen, wann dieses zu tun ist? Und selbst wenn dieser Shelly dann einen anderen mit schalten soll, dann setzt man entsprechende Action bei "Output switched on/off URL".
Vielleicht kannst du einen konkreten Anwendungsfall nennen.
Hallo Tim,
ja nun habe ich das Szenario, welches mich auf die Idee mit dem i3 brachte, diese Woche
intensiv beobachtet und versuche mal meine Gedanken zusammen zu bringen.
Im Frühjahr habe ich im Haus meiner Mutter Jalousien mit Shelly2.5 versorgt, um ihr die
Lauferei von Zimmer zu Zimmer zu ersparen. Dass in den 2.5ern im Wochenplan die Sonnenaufgang
und -Untergangsakion einstellbar ist und auch URL-Aktion Weiterschaltungen ermöglichen, ist
mir bewusst. Ich habe jedoch die Anlage so konfiguriert, dass nicht in jedem Zimmer
gleichzeitig alles schließt bzw. öffnet.
Schließen sollten die Rollos schon nahe dem Sonnenuntergang aber öffnen nicht unbedingt vor
der Aufstehzeit, deshalb habe ich in keinem 2.5er die bekannten Funktionen eingestellt,
sondern einen Shelly1 als zentrale Sonnenuhr in die UV gesetzt, um dessen Schaltzustand in den
Szenen zur Verfügung zu haben. In den zwei Szenen für Rollo Zu und Rollo Auf wird nun der
Schaltzustand der Sonnenuhr abgefragt und die Rollos von der Ostseite beginnend zeitlich
versetzt geschlossen bzw. je nach Raum die Zeit fürs hochfahren festgelegt. Manche wenig
benutzte Räume sollen gar nicht hochfahren, wenn die Außentemperatur unter 0° liegt, dann nur
per Taster.
Also alles soll in den Szenen geregelt werden und dazu muss der Shelly1 zuverlässig An bzw.
Aus durch den Sonnenstand geschalten werden. Das beobachtete Problem ist, dass er den
Schaltvorgang gelegentlich vergisst, warum auch immer, ob er im Mesh gerade zum anderen Router
geschickt wurde oder einfach keine Lust hat, zu schalten? Ist nicht nachvollziehbar und
deshalb suchte ich einen Weg, um dem Shelly1 zu sagen, er soll umschalten. Da ich sonst nur
den i3 dort noch habe, dem ich als Sensor diese Weckfunktion zutrauen würde, per URL-Aktion
den Shelly1 zu unterstützen, kam mir die Idee zur Implementierung in den i3. Wenn die
Softwareschreiber das hinbekämen, wäre ich bestimmt der Erste, der das Firmwareupdate nutzen
würde
Ich komme erst im April wieder dort hin, bis dahin wird Mutter wohl gelegentlich wieder
anrufen, dass die Rollos offen oder zu bleiben, da sie den Schalter der Sonnenuhr auf dem
Händie oder dem PC nicht findet (etwas Technik unbedarft, hat wohl mit dem Alter zu tun). Das
muss ich aus der Ferne dann von meinem Handy machen Einen vorhandenen Shelly2.5 will ich
nicht als Schalter nutzen, da dann wirklich auch das Rollo zu der Zeit sich bewegt und nicht
mit der Einstellung in der Szene übereinstimmt.
Nun sehe ich am künftigen i4 zwar ein O für Output, der wohl auch was schalten kann, aber ob
ich bis April so einen i4 bekomme und gegen den i3 tauschen kann, weiss ich ja nicht.
Neuentwicklungen dauern sooo verdammt lange da in Bulgarien, dass ich im nächsten April wohl
eher einen zweiten Shelly1 verbaue
Schönen Restsonntag noch