IoBroker findet keine Shellys (synology docker)

• Liebes Forum

Zuerst mal eine kleine Übersicht meiner Installation.

Auf meiner Synology läuft der IoBroker in einem Docker Container. Folgend die Versionierungen:

-iobroker (v5.1.25)

- shelly adapter (v4.0.7)

Desweiteren ist die Synology per LAN ins Netzwerk angebunden. Die Shellys befinden sich im selben Netzwerk. Das WiFi wird von meinem Router unter derselben SSID kombiniert (2.4 und 5Ghz), es ist also nur ein Netzwerk sichtbar. Ich habe mich für das MQTT-Protokoll entschieden, da ich auf keine Cloud Anwendung der Shellys angewiesen bin.

Das Problem war, dass die Kommunikation zwischen IoBroker und Shelly nicht mehr funktionierte, die Shellys jedoch sichtbar waren, deren Parameter aber nicht aktualisiert wurden... Daraufhin habe ich den shelly adapter gelöscht, den iobroker neu gestartet, und den shelly adapter erneut installiert. Nun findet der Adapter jedoch meine Shellys nicht mehr.

Die Shellys sowie der Adapter im iobroker wurden von mir auf MQTT umgestellt und der Benutzer/Password für die MQTT-Kommunikation korrekt eingegeben (mehrfach überprüft). siehe Bilder im Anhang...

Ich habe leider keine weiteren Ansätze mehr.

Ich bin gerade über jeden weiteren Ansatz sehr dankbar :)

pasted-from-clipboard.png

• Und was sagt dein MQTT-Broker?

Dort tauchen bei mir alle Shellys auf, die ich auf MQTT umstellen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Auf meiner Synology läuft der IoBroker in einem Docker Container.

Docker ist ein Sonderfall, der Port (egal ob Coap oder MQTT) muss im Docker-Netzwerk (sofern das Bridge-Netzwerk genutzt wird) eingerichtet und in den Container weitergeleitet werden..

bei MQTT ist das Port 1883 TCP

bei Coap/CoIoT ist das Port 5683 UDP.

Im Falle von Coap muss im Shelly-Webinterface noch unter Internet & Security der ioBroker als CoIoT Peer eingetragen werden..

Coap arbeitet per default über Multicast und das geht unter Docker nur, wenn der Container entweder mit dem Host-Netzwerk oder mit einem MACVLAN ausgestattet wurde.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hmm okey.. Ja es ist ein wenig komisch da es schon einige Monate so funktionierte, und nun einfach nicht mehr. Ich habe im Docker tatsächlich das Bridge-Netzwerk eingerichtet. Nun müsste ich also noch den Port 1883 extern -> 1883 intern (container) weiterleiten ? Ich versuche das einmal und melde mich dann zurück, danke :)

• claudiocvb 3. Oktober 2021 um 15:00

Hat den Titel des Themas von „IoBroker findet keine Shellys“ zu „IoBroker findet keine Shellys (synology docker)“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.