Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem und suche dazu den Lösungsansatz
Eine kleine Brunnenwasserpumpe, an welche ein Rasensprenger angeschlossen ist soll zu bestimmten Tageszeiten (z.B. von 10:00 bis 11:00 Uhr, 14:00 bis 15:00 Uhr und 18:00 bis 19:00 Uhr) aktiv sein. Hierzu habe ich Wochen-/Tageszeitpläne hinterlegt: jeweils zur Beginn-Uhrzeit wird "ON" geschaltet, zur Ende-Uhrzeit wird "OFF" geschaltet.
Nun möchte ich aber noch eine Pause einbauen, wenn ein Lichtschalter im Hausanschlußraum betätigt wird. Wenn das im Hausanschlußraum eingeschaltet ist, soll ausnahmsweise die Wasserpumpe für 5 Minuten pausieren.
Ich habe hierzu schon etwas experimtiert und den geschalteten Lichtdraht (vor dem Schalter liegt das gleiche L1, von welchem auch der Shelly und die Pumpe die Spannung bezieht!) an den SW-Eingang des Shelly1 PM angehängt.
Es gelingt mir aber nicht, dies sauber umzusetzen. Sobald der Schalter am SW-Eingang den Schaltausgang vom Shelly umgesteuert hat, wird der (angefangene) Zeitplan nicht mehr beachtet. Dieser hat erst dann wieder Einfluss auf den Schaltausgang, wenn die nächste Zeitgrenze einen Schaltzustand auslöst.
Wie kann das erledigt werden, daß z.B. bei der automatisch um 10:00 Uhr loslaufenden Brunnenwasserpumpe z.B. um 10:07 Uhr der Schalter betätigt wird, der für 5 Minuten austastet, also dann um 10:12 Uhr wieder anläuft, bis der Aktive Zustand wieder um 11:00 Uhr automatisch beendet wird?
Die Anforderung wäre auch, dass mehrmals im normalerweise aktiven zustand immer wieder manuell "AUS"-geschaltet werden kann.
Danke für jedwede Hinweise zu Lösungsansätzen. Solche einfache Dinge sollten doch eigentlich auch ohne übergeordnetes System realisierbar sein.
VG