ZitatAlles anzeigenHallo Guzzi-Charlie,
ich bin erst gestern auf das thema shelly gekommen und im forum sehr viele beiträge gestern gelesen habe noch nicht die klarheit
Habe 3 gleiche rollläden im wohnzimmer (4-adrig). Eins davon ist beim bau des hauses bereits mit einem motor und einem schalter (eins für hoch und eins für runter) ausgestattet. Ich möchte die anderen zwei ebenfalls motorisieren. Bis gestern hatte ich die variante im kopf abschließend geplant. Den bestehenden Schalter an der wand ersetzen durch ein somfy smoove schalter (doppel) und an den einen schalter den vorhandenen motor anschließen und an die 2. taste bei somfy die beiden „neuen“ motoren über ein trennrelais parallel anschließen.
Gestern kam die idee auf, ein oder zwei shelly 2.5 vor oder nach dem relais aufzuschalten um ggf per app die „neu motorisierten“ rollladen doch individuell steuern zu können (bei bedarf). Aber je mehr ich gelesen habe desto mehr kam ich durcheinander bzw habe die möglichkeiten gesehen
Deshalb die konkrete frage zur umsetzung wie ich es mir vorstelle und ob das so gehen kann, da ich die 3 rolladen auch gerne über den schalter individuell bedienen möchte. Und wenn ich die zusammen hoch oder runterfahren möchte kann ich ja theoretisch alle drei taster zusammen drücken.
1. ich besorge mir einen gira 3 fach taster und schließe an jedem taster je einen motor an
2. ich baue an jedem motor ein shelly 2.5 und brauche dann auch kein trennrelais mehr (so habe ich es im forum gelesen)
Und…
Soweit ich das verstanden habe könnte man mit einem shelly i3 die parallelschaltung der rollläden realisieren, das brauche ich aber nicht, falls ich mit dem gira 3fach schalter mein vorhaben wie oben beschrieben realiseren kann.
Vielen dank schon mal im voraus für deine mühe. Da im haus auf den anderen etagen auch weitere rolläden sind die motorsiert werden können, denke ich, dass ich in zukunft im forum noch die eine oder andere frage haben werde. Und ggf schon vorrausschauend tipps für die aktuelle motorisierung gibt.
Hallo mehafu,
WILLKOMMEN IM FORUM
Kurz zusammengefaßt:
- Pro Rolladenmotor ein Shelly 2.5 ist die beste Lösung (Trennrelais werden dann nicht mehr benötigt).
- Rolladenmotor mir 4-adrigem Kabel sollte ein normaler Standardmotor mit mech. Endschaltern sein, gut so.
- Weitere Rolladenmotoren am Besten auch als Standardmotoren (ohne Elektronik/Funk) kaufen. Die sind auch am günstigsten.
- Alle Motoren mit einem oder drei Einzelschaltern steuern geht. Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Da gibt es viele Beispiele
Fragen bitte im Forum stellen und nicht als persönliche Konversation. Dann haben Alle was davon und die Chance schnell eine passende Antwort zu bekommen ist auch größer.