Mehrere Rolladenmotoren einzeln/parallel ansteuern

• Hallo mehafu,

WILLKOMMEN IM FORUM

Kurz zusammengefaßt:

• Pro Rolladenmotor ein Shelly 2.5 ist die beste Lösung (Trennrelais werden dann nicht mehr benötigt).
    • Rolladenmotor mir 4-adrigem Kabel sollte ein normaler Standardmotor mit mech. Endschaltern sein, gut so.
    • Weitere Rolladenmotoren am Besten auch als Standardmotoren (ohne Elektronik/Funk) kaufen. Die sind auch am günstigsten.
    • Alle Motoren mit einem oder drei Einzelschaltern steuern geht. Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Da gibt es viele Beispiele

Fragen bitte im Forum stellen und nicht als persönliche Konversation. Dann haben Alle was davon und die Chance schnell eine passende Antwort zu bekommen ist auch größer.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Herzlichen dank, so ist mein vorhaben auf papier…hoffentlich auch in der praxis

BC305848-DF4E-4D7A-8576-CF5C4F693E8E.jpeg

Zum besseren verständnis:

ich werde für die shelly höchstwahrscheinlich eine auf oder unterputzdose machen. Im moment ist ein verteiler überhalb des vorhandenen schalters mit der 3 adrigen stromleitung des hauses. Ursprüngl wurde von diesem verteiler eine 5 adrige leitung zum bestehenden schalter verlegt sodass ich hiervon eigentlich meine 4 leitungen zum taster bereits liegen habe.

Des weiteren habe ich einen beitrag von @Olscher 01.09.20 gelesen. Er schreibt, dass man die bedienung per taster etwas komfortabler gestalten kann mit einem shelly i3, wenn ich das richtig verstanden habe. Dh, man kamn dann die jeweiligen taster mirt short press, long press etc programmieren?!

2 Mal editiert, zuletzt von mehafu (6. Oktober 2021 um 00:28)

• Deine Schaltung sollte so funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere, dann muß man beim 1-Tasterbetrieb den SW2 anschließen und nicht den SW1, aber das kann man ja einfach ausprobieren.

Mit einem i3 hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten, bzw. man könnte weitere Aktionen über den i3 ansteuern. Dann müßte man aber die "Rolladen-Shellys" über Action-Befehle ansprechen. Das würde allerdings auch bedeuten das Dir der physikalische Schalter bei einem Ausfall des i3 auch nichts mehr nützt. Du könntest dann die Rolläden nicht mehr verfahren.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Bei direktem Anschluss mit einem Taster kann man gut steuern. Auf - Stopp - Ab - Stopp. Funktioniert bei mir sehr gut.

Über eine i3 brauchst du unterschiedliche Befehle für auf und ab.

Geht beides - ist halt eine andere Art der Bedienung.

walta

• Bei direktem Anschluss mit einem Taster kann man gut steuern. Auf - Stopp - Ab - Stopp. Funktioniert bei mir sehr gut.

Über eine i3 brauchst du unterschiedliche Befehle für auf und ab.

Geht beides - ist halt eine andere Art der Bedienung.

walta

Danke, deinen beitrag, dass du es so am laufen hast, hatte ich gestern auch gelesen 😊

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.