Möchte einen Shelly 2.5 für Rolladen und einen weiteren für Lampen verwenden. Es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob es ausreicht, wenn ich die Phase einmal auf L anklemme? Sind die Shelly nicht intern bereits gebrückt?
Ich würde einfach von einem Shelly zum nächsten gehen. Sollte klappen oder? (siehe Anhang)
Schaltbild original:
https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/
L Brücke notwendig?
-
- Shelly 2.5
-
christian_by -
4. Oktober 2021 um 10:01 -
Unerledigt
-
-
Ja, die beiden "L" des Shelly sind intern verbunden.
Ich nutze den zweiten "L" z.B. für die Spannungsversorgung des Rolladenschalters und Ansteuerung des zugehörigen SW-Einganges.
Gruß Michael
-
Beide "L" Verbindungen sind über die Platine verbunden , die Querschnitt auf der Platine ist nicht sehr groß und dafür sind die beide Externe Anschluss zu benutzen um zu verhindern das zu viel Strom über die kleine Querschnitt geht und warme verursacht . Ich vermuten das bei eine Rollladen Steuerung nicht so schlimm ist , das der Strom nur für eine kurze zeit über die kontakt gehen.
aber besser ist eine externe brücke zu erstellen oder beide kabeln anzuschließen .
-
Welchen Verbrauch haben deine Rollläden. Bei zwei Rollläden schätze ich mal auf max. 300W - das geht locker.
walta
-
Müsst ich im Detail schauen... Die Aussenbeleuchtung hab ich auch noch über einen Shelly 2.5 laufen. Alles LEDs, aber ich machs jetzt sicherheitshalber mit einer WAGO Klemme danke!