Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier im Forum, ein paar einfache Sachen habe ich Dank dem guten Lexikon und den vielen Beiträgen schon umsetzen können.
Die Situation:
Jetzt möchte ich unsere Heizungssteuerung etwas optimieren, wir haben einen großen Heizungswasserspeicher (3000L), der mehrere Objekte versorgt und durch einen Festbrennstoffkessel sowie zwei Gasthermen gespeist wird.
Unter anderem wird auch ein 200L Speicher zur Warmwassererzeugung im Wohnhaus gespeist.
Der große Speicher hat nicht immer die gleiche Temperatur, da die Gasthermen nicht immer an sind, bzw. auch nur anspringen wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
Das Problem:
Wird der große Speicher aufgeheizt, wird über eine Umwälzpumpe der Warmwasserspeicher aufgeheizt. Wenn die Temperatur im großen Speicher fällt, entzieht dieser dem Warmwasserspeicher wieder die Wärme. Man duscht also kalt, bzw. der nachgeschaltete Durchlauferhitzer muss mehr Energie aufwenden als eigentlich nötig.
Ich würde jetzt gerne ein Relais vor die Umwälzpumpe schalten, dass diese nur laufen kann, wenn der große Speicher z.B. 5° wärmer ist.
Angedacht hatte ich das ganze mit zwei Shelly1, jeweils mit dem Temperaturaddon.
Der eine misst nur am großen Speicher die Temperatur, der andere misst am Warmwasserspeicher und schaltet das Relais ein sobald die Temperatur unter der des anderen Shelly liegt.
Wie kann man das umsetzen? Ich habe es über Szenen versucht, finde da aber keine Möglichkeit auf die Temperatur von anderen Shellys zurück zu greifen, schon gar nicht diese Temperaturen zu "vergleichen".
Kennt jemand eine Möglichkeit die gewünschte Steuerung mit den zwei Shelly 1 so einfach wie möglich umzusetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Heinz