Shelly 1 über Temperatur von zweitem Shelly steuern

• Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier im Forum, ein paar einfache Sachen habe ich Dank dem guten Lexikon und den vielen Beiträgen schon umsetzen können.

Die Situation:

Jetzt möchte ich unsere Heizungssteuerung etwas optimieren, wir haben einen großen Heizungswasserspeicher (3000L), der mehrere Objekte versorgt und durch einen Festbrennstoffkessel sowie zwei Gasthermen gespeist wird.

Unter anderem wird auch ein 200L Speicher zur Warmwassererzeugung im Wohnhaus gespeist.

Der große Speicher hat nicht immer die gleiche Temperatur, da die Gasthermen nicht immer an sind, bzw. auch nur anspringen wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Das Problem:

Wird der große Speicher aufgeheizt, wird über eine Umwälzpumpe der Warmwasserspeicher aufgeheizt. Wenn die Temperatur im großen Speicher fällt, entzieht dieser dem Warmwasserspeicher wieder die Wärme. Man duscht also kalt, bzw. der nachgeschaltete Durchlauferhitzer muss mehr Energie aufwenden als eigentlich nötig.

Ich würde jetzt gerne ein Relais vor die Umwälzpumpe schalten, dass diese nur laufen kann, wenn der große Speicher z.B. 5° wärmer ist.

Angedacht hatte ich das ganze mit zwei Shelly1, jeweils mit dem Temperaturaddon.

Der eine misst nur am großen Speicher die Temperatur, der andere misst am Warmwasserspeicher und schaltet das Relais ein sobald die Temperatur unter der des anderen Shelly liegt.

Wie kann man das umsetzen? Ich habe es über Szenen versucht, finde da aber keine Möglichkeit auf die Temperatur von anderen Shellys zurück zu greifen, schon gar nicht diese Temperaturen zu "vergleichen".

Kennt jemand eine Möglichkeit die gewünschte Steuerung mit den zwei Shelly 1 so einfach wie möglich umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Heinz

• kannst mal ein grobes Schema zeichnen mit allen Komponeten?

• Vor allem auch die Verrohrung mit Pumpen, Ventilen etc...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• kannst mal ein grobes Schema zeichnen mit allen Komponeten?

Vor allem auch die Verrohrung mit Pumpen, Ventilen etc...

ein Schema mit allen Komponenten sprengt wahrscheinlich den Rahmen des Forums und meiner Fähigkeit dies zu visualisieren.

Wir haben uns mit der generellen Konfiguration arrangiert, ich würde nur gerne an der einen Stelle optimieren um eine Energieeinsparung und einen Komfortgewinn zu erreichen.

ich versuche aber mal das ganze, zumindest vereinfach zu visualisieren.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, bis gleich!

• Hoffentlich zählt das jetzt nicht als Doppelpost, hier ist das Schema mal aufgezeichnet (ich komme nicht aus der Branche) .

kannst mal ein grobes Schema zeichnen mit allen Komponeten?

Vor allem auch die Verrohrung mit Pumpen, Ventilen etc...

Unser Problem ist, dass der Pufferspeicher verschiedene Temperaturen haben kann, also z.B. kalt im Sommer, 80° nach dem Heizen mit dem Festbrennstoffkessel.

Das führt dazu, dass die Steuerung einen Wärmebedarf im WW-Speicher erkennt und die Pumpe einschaltet und abschaltet wenn dieser 60°C erreicht hat.

Wenn jetzt der WW-Speicher nur noch 59°C hat, der Pufferspeicher aber schon weiter abgekühlt ist, "kühlt" dieser den WW-Speicher auf seine Temperatur.

Es wird so endlos Wasser durch die Gegend gepumpt und der WW-Speicher immer wieder abgekühlt wird, auch wenn kein Warmwasser gebraucht wird.

Im Sommer heizt man dadurch sogar den Pufferspeicher via Solarthermie über den WW-Speicher ...

Die Steuerung ist nicht für die Konfiguration ausgelegt, die war ursprünglich nur um über die Gasthermen die Werkstatt zu beheizen (kein Pufferspeicher, kein WW-Speicher, keine drei Wohneinheiten mit verschiedenen Anforderungen). Falls noch etwas unverständlich ist, oder Fragen offen sind, immer her damit!

Heizungsschema V1.JPG

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.